Unsere Kreuzfahrt "Perlen der Ostsee" vom 21. bis 29. Juli 2016

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Perlen der Ostsee

Die dänische Insel Bornholm - Svaneke

Die dänische Insel Bornholm liegt geografisch weitab von Dänemark, bis zur südschwedischen Küste sind es dagegen nur 35 km. Landwirtschaft, Fischfang und Tourismus sind die Hauptwirtschaftszweige Bornholms. Die Insel ist 587 km² groß, auf ihr leben ca. 40 000 Menschen. Unser Ziel war der Touristenort Svaneke im Nordosten Bornholms. Dort kamen wir gegen 14.30 Uhr an. Da wir auf Reede lagen, wurden wir gut organisiert mit Tenderbooten an Land gebracht.

Insel Bornholm - Svaneke
Ausschiffung zur Insel

Die idyllisch am Hang gelegene Kleinstadt steht unter Denkmalschutz. Bereits im 14. Jahrhundert war sie schon Schiffer- und Handelsstadt. Ein Schwan, das Wappentier der Stadt, ziert die Spitze der im typischen „Bornholmer Rot“ gehaltenen Kirche. Die spätgotische Kirche wurde mehrfach umgebaut, die ältesten Teile stammen schätzungsweise aus dem 13. Jahrhundert. 1837 wurde das Kirchenschiff komplett abgerissen und durch ein neues ersetzt.

Insel Bornholm - Svaneke
Insel Bornholm - Svaneke
Insel Bornholm - Svaneke
Insel Bornholm - Svaneke

Die Fachwerkhäuser im kleinen malerischen Altstadtkern stammen aus dem 18. / 19. Jahrhundert und waren durchweg in sehr gutem Zustand. Trotz der Touristenströme fanden wir den Ort sehr hübsch. Fernab des Stadtkerns nahm die Anzahl der Touristen drastisch ab, und bei einem Spaziergang zum nächsten Dorf entlang eines schönen Küstenpfades an der steinig zerklüfteten Küste ließen wir die Natur auf uns wirken.

Insel Bornholm
Insel Bornholm

20.00 Uhr verabschiedete sich die MS Artania von Svaneke und nahm Kurs auf Kiel, wo wir am nächsten Morgen einliefen.

letzter Abend auf dem Schiff
letzter Abend auf dem Schiff


11.08.2017