Unsere Rundreise durch Schottland vom 04. bis 11. Oktober 2022

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Schottland

Tag 1 und 2 Edinburgh

Schottland

Am Anreisetag landeten wir auf dem Flughafen Edinburgh. An diesem Tag erkundeten wir nur die Umgebung des Hotels, das zwischen Edinburgh und Glasgow lag.
Unsere Rundreise begann am 05. Oktober. An diesem Tag lernten wir Edinburgh kennen.

Edinburgh hat 525 000 Einwohner. Edinburgh gliedert sich in zwei große Stadtteile: Old Town und New Town. Seit dem 15. Jahrhundert ist Edinburgh die Hauptstadt von Schottland. Seit 1999 ist sie außerdem Sitz des schottischen Parlaments. Sie ist nach Glasgow die zweitgrößte Stadt Schottlands.

Edinburgh
Old Town mit Highland Tolbooth Church

Edinburgh
New Town

Auf unserer Fahrt ins Zentrum von Edinburgh stoppten wir an den drei bekannten Brücken in South Queensferry 15 km vom Zentrum Edinburgh entfernt.
Am Meeresarm Firth of Forth stehen diese drei Brücken: die rote Eisenbahnbrücke, die zwischen 1883 bis 1890 gebaut wurde und zum Unesco Welterbe zählt, die Forth Road Bridge, die 1958 bis 1964 gebaut wurde und Queensferry Crossing, eine Schrägseilbrücke, die 2017 für den Verkehr freigegeben wurde.

Edinburgh
Queensferry

Edinburgh
Queensferry

Edinburgh
Fettes College

Interessant war der Stopp an Fettes College Edinburgh. Das akademisch führende College in Schottland mit individuellem Elite-Programm und internationalem Abitur, wurde 1870 von William Fettes als Jungenschule gegründet. Auch der einstige Premierminister Großbritanniens Tony Blair war hier Schüler.


Edinburgh
Castle

An der Burg beginnt die 1,8 km lange Royal Mile in der Old Town. Ebenfalls am oberen Ende der Royal Mile liegt die ehemalige Highland Tolbooth Church (Hub).
Heute wird die entweihte Kirche für Veranstaltungen genutzt. Außerdem sind eine Bibliothek und ein Café untergebracht. Der Kirchturm ist der höchste Punkt in der Innenstadt. Im 19. Jahrhundert wurde die Highland Tolbooth Church erbaut, 1979 wurde die Kirche geschlossen.
Diese Kirche dominiert auf dem Foto "Old Town" (siehe oben).

Rund 500 m von Edinburgh Castle befindet sich ebenfalls an der Royal Mile St Giles Cathedral, auch High Kirk of Edinburgh genannt. Sie ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Nach einem Brand wurde die Kirche im gotischen Stil wieder aufgebaut, der Turm allerdings erst 100 Jahre später.

Im 16. Jahrhundert predigte in der Kirche der Reformator John Knox. Die relativ neue Orgel stammt aus dem Jahr 1992 von der österreichischen Orgelbaufirma Rieger.
Erst vor kurzem, am 13. 09. 2022 wurde in der St Giles Cathedral der Sarg der Queen Elizabeth aufgebahrt, ihre vier Kinder hielten die Totenwache.

Edinburgh
St Giles Cathedral

Edinburgh
St Giles Cathedral

Der Komplex des schottischen Parlaments ist nicht nur das modernste Parlamentsgebäude der weltweit, sondern auch das teuerste. Die Baukosten hatten sich verzehnfacht. Das 2004 eröffnete Parlament befindet sich am Ende der Royal Mile.

In unmittelbarer Nähe zum Parlament steht Holyrood Palace. Der britische König wohnt in dieser Residenz, wenn er in Schottland weilt. Der Palast befindet sich am östlichen Ende der Royal Mile.

Edinburgh
Parlamentsgebäude

Edinburgh
Holyrood Palace


Mit der Princes Street beginnt die georgianische New Town, die sich mit ihren rechtwinklig angelegten Straßen nördlich der Eisenbahnanlagen erstreckt. Entlang dieser Prachtstraße aus dem 18. Jahrhundert reihen sich mehrere Denkmäler und Monumente. Weithin sichtbar steht das Sott Monument mit seinem 61 m hohen neugotischen Turm zentral an der Princess Street beim Bahnhof Waverley. Der Schriftsteller Walter Scott wurde 1771 in Edinburgh geboren.

Edinburgh
Princes Street, Balmoral Hotel mit markantem Uhrturm

Edinburgh
Sott Monument

Die New Town wurde im 18. Jahrhundert aus der Not heraus zu bauen begonnen.
Dazu wurde Nor Loch unterhalb des Castle trockengelegt. Er war genauso verschmutzt wie die Old Town selbst, die außerdem aus allen Nähten platzte. Der Gestank soll unerträglich gewesen sein.

Am östlichen Ende der George Street, einer Parallelstraße zur Princess Street, befindet sich St Andrew Square. In der Mitte dieser Grünanlage steht das Monument von James Clerk Maxwell. Der schottische Physiker wurde 1831 in Edinburgh geboren. Heute gehören sowohl Old Town als auch New Town zum UNESCO Weltkulturerbe.

Edinburgh
trocken gelegter Nor Loch zur Trennung von Old Town und New Town

Edinburgh
St Andrew Square

In der Nähe von Princess Street Gardens in der New Town unmittelbar neben dem Royal Scottish Academy Building befindet sich im klassizistischen Baustil die Schottische Nationalgalerie. Das Museum wurde 1859 eröffnet.
Neben vielen internationalen Bildern und Skulpturen besitzt die Galerie auch eine umfassende Sammlung schottischer Kunst vom 17. bis 19. Jahrhundert. Der Eintritt ist frei.
Gegenwärtig befand sich unmittelbar am Museum eine Baustelle.

Edinburgh
Schottische Nationalgalerie

Edinburgh
Schottische Nationalgalerie


Der nahegelegene Holyrood Park befindet sich im Zentrum Edinburghs und ist ein öffentliches Naherholungsgebiet. Vom 251 m hohen Berg Arthur's Seat hat man einen sehr schönen Ausblick, ebenso jedoch auch von niedrigeren Erhebungen. Der Park wurde Mitte des 16. Jahrhunderts angelegt.

Edinburgh
Blick vom Arthur's Seat

Edinburgh
Arthur's Seat


2022-10-24