Unsere Rundreise durch Schottland vom 04. bis 11. Oktober 2022

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Schottland

Tag 3 Glasgow, Loch Lomond

Glasgow hat reichlich 635 600 Einwohner und liegt an der Westküste am Atlantik. Die größte Stadt Schottlands und drittgrößte Stadt Großbritanniens liegt am Fluss Clyde. Ím Gegensatz zu Edinburgh gilt Glasgow als „Arbeiterstadt“, sie ist aber ebenfalls Universitätsstadt. „People make Glasgow“, diesen Slogan sieht man überall, denn in erster Linie machen die Einwohner die Stadt aus.

Glasgow wurde vom christlichen Missionar Sankt Mungo im 6. Jahrhundert gegründet. Aufgrund seiner Lage mit dem großen Hafen war Glasgow Handelsumschlagplatz für die britischen Kolonien Indien, Kanada, Südafrika und Australien. Die Stadt gelangte zu Reichtum, viele Industriezweige entstanden. Dafür wurde der Hafen zu klein. In den 1970er ubd 80er Jahren wurden Stahlwerke, Kohleminen, Motorenwerke und Werften (trotz Bau des Prunkschiffs Queen Elizabeth 2) geschlossen, Massenarbeitslosigkeit und Zerfall der Stadt waren die Folge. In den 1990er Jahren erholte sich die Stadt, riesige Summen wurden in die Restaurierung der Gebäude investiert, und die Lebensqualität in der Stadt stieg spürbar.

Glasgow

Glasgow

Zuerst stoppten wir an Peoples Palace. Das Gebäude befindet sich im historischen Glasgow Green und wurde 1898 eröffnet. Menschen aus ärmeren Schichten sollten hier die Möglichkeit für Bildung bekommen. Das zweigeschossige Haus im Stil der französischen Rennaissance ist heute ein Museum. Nicht zu übersehen ist der typische rote Sandstein. Der sich anschließende Wintergarten ist ein Prachtbau aus Eisen und Glas.

Der prächtige Springbrunnen Doulton Fountain vor dem Palast wurde nach dessen Eröffnung hierher umgesetzt. Urspünglich wurde er 1888 für die Weltausstellung an anderer Stelle errichtet.
Der Brunnen ist der damals regierenden Königin Victoria zu deren Thronjubiläum gewidmet worden. Darum thront sie auf dessen Spitze, darunter weilen Soldaten. Die vier Seiten der Säule repräsentieren die vier damaligen Kolonien: Kanada, Indien, Südafrika und Australien. Doulton Fountain ist übrigens der größte aus Keramik geschaffene Brunnen der Welt. Er besteht hauptsächlich aus Terracotta.

Glasgow
Peoples Palace

Glasgow
Doulton Fountain

Sehenswert ist auf jeden Fall Kelvincrove Art Gallery und Museum.Das beeindruckende Bauwerk im spanischen Barock wurde 1902 im Westen Glasgows eröffnet. Es befindet sich gegenüber der architektonische ähnlichen Kelvin Hall am Ufer des Flusses Kelvin. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich der Hauptcampus der Universität Glasgow auf dem Gilmorehill.
Das Museum ist das größte Glasgows und nach den Museen in London das am meisten besuchteste. Es zeigt alles; Bilder, ein Flugzeug, Tiere...

Glasgow
Kelvincrove Art Gallery und Museum

Glasgow
Kelvincrove Art Gallery und Museum

Das bekannteste historische Bauwerk ist die St. Mungo’s Cathedral (auch Glasgow Cathedral). Sie wurde dem Schutzpatron St. Mungo gewidmet, dessen Grab sich in der Krypta der Kirche befindet.
Der jetzige gotische Bau ist zwischen dem 13. und dem 15. Jahrhundert entstanden. Die gotische Kirche macht einen düsteren Eindruck. Die bunten großen Bleikristallfenster kommen aber dabei besonders gut zur Geltung.

Die Kathedrale ist eine der ganz wenigen Kirchen Schottlands, die von der Plünderung durch die Katholiken in der Zeit der Reformation verschont geblieben war. Die Bürger der Stadt haben ihre Kirche verteidigt. In der Unterkirche finden auch Gottesdienste statt. Da die Kirche auf einem Hügel steht, gelangt in die Unterkirche sogar Tageslicht.

Glasgow
St. Mungo’s Cathedral

Glasgow
St. Mungo’s Cathedral

Unsere Freizeit nutzten wir, um uns das Rathaus Glasgow City Chambers anzusehen. Es steht an der Ostseite des George Square. 1888 wurde das Rathaus eröffnet. Der Platz im Herzen der Stadt wurde nach König George III. benannt.

Neben anderen Skulpturen fällt die hohe Säule mit dem Monument der schottischen Dichters Sir Walter Scott auf dem Platzt auf.

Glasgow
Rathaus Glasgow

Glasgow
Monument der schottischen Dichters Sir Walter Scott


Loch Lomond ist mit 71 qkm der größte See Schottlands. Er ist bis zu 190 m tief. Der See liegt 23 km nordwestlich von Glasgow im Südwesten der Highlands. Seit 2002 ist er Teil des Nationalparks Loch Lomond.
Das ruhigere Ostufer ist dicht bewaldet. An ihm entlang verläuft der West Highland Way, eine populäre schottische Wanderstrecke, die über 154 km bis nach Fort William führt.

Für uns war auf dem See eine einstündige Bootsfahrt reserviert.

Loch Lomond

Loch Lomond



2022-11-03