Unsere Rundreise durch Schottland vom 04. bis 11. Oktober 2022

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Schottland

Tag 5 Aberdeen, Braemar, Glamis Castle

Aberdeen ist die drittgrößte Stadt Schottlands mit 230 000 Einwohnern.
Den Beinamen „Silver City by the Sea“ erhielt die Stadt aufgrund seiner in der Sonne glitzernden Granitbauten und seiner Lage an den Mündungen von Don und Dee. Der silbergraue Granit ist einer der besten in der Welt und sehr begehrt.

Obwohl Aberdeen bereits seit 1179 Stadtrechte besitzt, steht sie immer hinter Glasgow und Edinburgh zurück. Seit Anfang der 1970er Jahre wurden die ersten Ölfelder in der Nordsee erschlossen, heute ist Aberdeen aufgrund der Offshore-Plattformen die Ölhauptstadt Europas.
Am Ufer des Don liegt die kopfsteingepflasterte Altstadt.

Marischal College steht im Zentrum Aberdeens in der Broad Street. Es ist das zweitgrößte Granitgebäude der Welt. Sandsteingebäude mit ähnlich reichhaltigen Verzierungen und von dieser Größe sind weltweit zu finden, jedoch dieser beeindruckende helle Granitbau ist etwas Besonderes. Ursprünglich wurde er für die Universität von Aberdeen 1835 gebaut, aber seit 2011 ist er Sitz des Stadtrates.

Marischal College Aberdeen

Marischal College Aberdeen


King‘s College mit der College Chapel in Old Aberdeen schauten wir uns als Nächstes an. Die Universität wurde bereits 1494 gegründet. Beeindruckend ist der Kronenturm auf der Kirche. Er ist das Bauwerk der Universität, das am meisten verehrt wird. Vor der Kirche steht das Grab des schottischen Bischofs William Elphinstone.
In King‘s College sind die Fakultäten für Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Physikalische Wissenschaften angesiedelt.

King‘s College in Old Aberdeen

King‘s College in Old Aberdeen


Sehr gut gefiel uns die ehemalige Fischersiedlung Footdee an der Mündung des Flusses Dee. Sie entstand Anfang des 19.Jahrhunderts. Damals waren das 28 einstöckige strohgedeckte Häuser, deren Anzahl bis Ende des 19. Jahrhunderts zunahm. Später konnte aufgestockt werden, und die Siedlung gewann an Individualität.

Heute wohnen in dem dörflichen Außenposten Aberdeens eine bunte Mischung von Menschen unterschiedlichster Berufsgruppen. Wir spazierten durch die niedlichen Gässchen von Footdee und an der Promenade zurück zum Leuchtturm.

Footdee

Footdee

Aberdeen Leuchtturm

Aberdeen Leuchtturm


Das Tal des Flusses Dee liegt im Nordosten Schottlands, dessen oberer Teil als Royal Deeside bezeichnet wird. Er ist einer der schönsten Landschaften des Landes und ist Teil des Cairngorm Nationalparks, dem mit 3.200 Quadratkilometern größten Nationalpark Großbritanniens. Im Westen des Royal Deeside befindet sich das 1.200-Einwohner-Städtchen Ballater, Das berühmteste der vielen Schlösser in der Region ist das Balmoral Castle, die Sommerresidenz der königlichen Familie. Sie liegt zwischen den Ortschaften Ballater und Braemar. Von dem Schloss ist absolut nichts zu sehen.

Footdee

Footdee


Der Urlaubsort Braemar liegt im Herzen der Cairngorm-Berge ca. 90 km von Aberdeen entfernt. Die hübschen Häuser und die niedliche St. Margaret's Church gefielen uns gut. Zwischen 1899 und 1907 wurde die Kirche gebaut, und heute wird sie auch für kulturelle Zwecke genutzt.

Braemar

Braemar


Glamis Castle liegt zwischen sanft geschwungenen Hügeln ca. 20 km von der Nordsee entfernt. Das Schloss in der Nähe der Ortschaft Glamis ist Wohnsitz des Earlls of Strathmore (erblicher britischer Adelstitel, der nur einmal verliehen wurde). Der Clan-Chef hat es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, es wird nicht vom National Trust for Scotland (Stiftung zur Pflege und Erhalt) betrieben wie die meisten anderen Schlösser. Im Schloss gibt es auch eine Teestube.

Beeindruckend war bereits die Zufahrt zum Schloss, denn die Außenanlagen des Schlosses nehmen eine Fläche von 5.700 Hektar ein. Die gepflegte Parkanlage ist auch teilweise für die Öffentlichkeit zugänglich. Aber es werden auch Flächen landwirtschaftlich genutzt, u. a. Holzwirtschaft und Rinderhaltung.

Glamis Castle

Glamis Castle

Elizabeth Bowes-Lyon, bekannt als „Queen Mum“ verbrachte hier ihre Kindheit, und ihre Tochter Prinzessin Margaret wurde hier geboren.
Die aufwändig renovierten Räumlichkeiten, durch die wir fachkundig geführt wurden, stammen aus dem 19. Jahrhundert. Beeindruckend waren nicht nur die teuren Möbel, sondern auch die vielen Bilder, u. a. auch von der Queen in unterschiedlichem Alter. Eins davon zeigt sie mit 26 Jahren, als sie bereits Königin war.

Glamis Castle

Glamis Castle

Glamis Castle

Glamis Castle Königin Elizabeth 26jährig


2022-11-05