Unsere Rundreise durch Schottland vom 04. bis 11. Oktober 2022

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Schottland

Tag 6 Loch Ness, Inverness, Kaschmirstadt Elgin

Dean‘s Cafe

Zuerst besuchten wir Dean‘s Cafe in Huntly(an der A 96). Es ist bekannt für seine hausgemachten Shortbread.

Die typisch schottischen Butterkekse gibt es dort in vielen Varianten und sind sehr lecker.


Loch Ness liegt 27 km von Inverness entfernt. Schottlands schönster See ist 36 km lang, 1,5 km breit und mit 325 m besonders tief.
An seinem Grund wird noch immer Nessie, das Seeungeheuer vermutet.

Am Nordwestufer des Sees bei Drumnadrochit liegt Urquhart Castle, eine malerische Ruine aus dem 12.Jahrhundert. Es gehört heute dem National Trust Scotland.
Drumnadrochit ist Zentrum des Nessie-Kults.
Oberhalb von von Urquhart Castle schauten wir auf die Burgruine und über den Loch Ness.

Urquhart Castle Loch Ness

Loch Ness


Inverness ist die nördlichste Stadt Großbritanniens und Hauptstadt der Highlands. Hier leben und arbeiten 50 000 Schotten. Sie hat als einziger Ort in den Highlands den Status einer „City“, den sie passend zur Jahrtausendwende erhielt. Die Stadt ist Ausgangspunkt für Trips entlang des Caledonian Canals im Great Glen (Großes Tal). Der Kanal führt 100 km von Inverness bis Fort William.

Inverness liegt am Fluss Ness, der zwar relativ viel Wasser führt, aber nur 12 km lang ist. Er entspringt im Loch Ness und mündet in Inverness in die Nordsee. Der Fluss prägt das Stadtbild mit seinen Türmen.

Dazu gehören Old High St Stephen‘s Church direkt am Fluss, die Queen Street Church und die Free North Church an der Fußgängerbrücke Greig Street Bridge. Die gotische Free North Church wurde 1893 fertiggestellt, sie ist mit 1 500 Sitzplätzen die größte Kirche der Stadt und hat den höchsten Kirchturm.

Inverness

Inverness


Die Burg aus rotem Sandstein wurde 1836 an der Stelle einer Festung aus dem 11. Jahrhundert errichtet. Darin ist heute das Gericht untergebracht und ist nicht frei zugänglich. Sie thront über dem Ness. Lediglich den Nordturm kann man als Aussichtsturm besteigen.
Die High Street ist die Haupteinkaufsstraße der Stadt.

Inverness Burg

Inverness High Street


Wir schauten uns in Elgin zunächst die Kathedrale an. Bis zur Zeit der Reformation im frühen 16. Jahrhundert war Elgin eine bedeutende Bischofsstadt. Die Ruine des riesigen Komplexes der 1224 errichteten Kathedrale zu Ehren der Heiligen Dreifaltigkeit bezeugt das. Durch einige Brände wurde die Kathedrale stark beschädigt.
Mit der Reformation verfiel sie zusehends, bis 1711 der Kirchturm und die Wände des Kirchenschiffs einstürzten. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts wird die Ruine als Denkmal erhalten.

Elgin Kathedrale

Elgin Kathedrale


Die Kaschmirstadt Elgin hat reichlich 23 000 Einwohner. Wir besuchten Johnstons of Elgin. Die älteste Wollspinnerei weltweit, sie wurde 1797 gegründet. Das Unternehmen produziert feinste Wollbekleidung einschließlich Kaschmir. In einem geräumigen Verkaufsareal konnten wir uns von der sehr guten Qualität überzeugen, die allerdings auch ihren Preis hat.

Johnstons of Elgin

Johnstons of Elgin


2022-11-10