Costa del Sol

Unser Urlaub an der Costa del Sol
vom 22. 10. bis 29. 10. 2010

www.buecke-info.de
Hotel Las Piramides Fuengirola Umgebung Málaga Rückflug


 Ausflug nach Málaga am 25. Oktober 

Málaga (550 000 Einwohner) ist die zweitgrößte Stadt Andalusiens und die sechstgrößte Stadt Spaniens. Die Stadt an der Costa del Sol ist eines der attraktivsten Urlaubsziele der Iberischen Halbinsel. Sie liegt an der Málaga Bucht, umgeben von den Gebirgen der Sierra de Mijas und Montes de Malaga.

Die kulturelle Blüte erreicht Málaga während der 700-jährigen maurischen Besetzung ab dem Jahr 711.

Wir erreichten Málaga Zentrum ab Fuengirola mit einer ganz neuen Bahnverbindung in einer ¾-Stunde (für € 2,85 pro Person).

Unser Stadtrundgang erstreckte sich von der Calle Don Juan Diaz zur Calle Marques de Larios. Das ist die Haupteinkaufsstraße, von der viele gemütliche Gassen abzweigen.

  

Wir erreichten die Kathedrale, die nach 254-jähriger Bauzeit 1782 vollendet wurde. Trotzdem wird sie die “Einarmige” genannt, weil aus Kostengründen nur einer der beider Türme fertig gestellt wurde. Auf Grund der sehr langen Bauzeit hat die Kathedrale viele Baustile in sich vereint, vorherrschend ist allerdings die Renaissance.

  

Den unweit der Kathedrale gelegenen Hafen erreichten wir über den Plaza der La Construccion. Er ist der wichtigste Ausfuhrhafen Südostandalusiens, vor allem für Zitrusfrüchte, Wein, Trockenobst, Gemüse, Zement sowie Blei- und Eisenerze.

Auf dem Weg zur Festung sahen wir das prächtige Rathaus (Ayuntamiento):

Vorbei an der Alcazaba, einer maurischen Festung aus dem 11. Jahrhundert, bestiegen wir die mit der Festung verbundene Burganlage Castillo de Gibralfaro. Diese Burganlage aus dem 13. Jahrhundert ist in einem guten Zustand und erstaunlich groß.

Während der Besichtigung der Anlage bieten sich immer wieder tolle Blicke auf die Stadt Malaga in jede Richtung, u. a. auf die Stierkampfarena, die Kathedrale, den Hafen, diverse Kirchen bis hin zu den angrenzenden Gebirgszügen.

  

  

Málaga ist die Geburtsstadt des Malers und Bildhauers Pablo Picasso (1881). Es existiert noch dessen Geburtshaus und das Picasso-Museum.

Am Plaza de Obispa an der Kathedrale tranken wir den Cocktail “Malaga 2016” Málaga bewirbt sich zur Zeit als europäische Kulturhauptstadt 2016.

  

Zum Seitenanfang

Annette und Karl-Heinz Bücke
2010