Unsere Rundreise durch Südafrika

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Südafrika

Garden Route


Wir verließen Kapstadt und fuhren Richtung Osten über Swellendam nach Knysna entlang der Garden Route.

Swellendam ist die drittälteste Stadt Südafrikas. Dort besuchten wir das Drostdymuseum. Die ehemalige Landvogtei während der Siedlerzeit ist jetzt ein Museum.

Swellendam
Swellendam


Auf dem Gelände des Restaurants Gigant Café Aloe Vera in Albertinia, in dem wir unsere Mittagspause verbrachten, steht die weltweit größte Aloe Vera-Pflanze.

Bo – Kaap




Mossel Bay

In der Bucht Mossel Bay ging der portugiesische Seefahrer Bartolomeu Dias, der die erste Route ums Kap gefunden hatte, an Land. Der Ort war im 19. Jahrhundert Walfangstation. Heute sind Haupteinnahmequellen der Tourismus und Öl- und Gasförderung für den Eigenbedarf. Im Museum von Mossel Bay warfen wir unsere Ansichtskarten in einen alten Postbaum ein. Post Office Tree, ein alter Milchholzbaum war das erste Postamt Südafrikas. In diesem Baum hinterlegten Seefahrer ihre Nachrichten. Heute wird dieser Baum als Briefkasten für Touristen genutzt.


Dieser breite und lange Sandstrand am Indischen Ozean beeindruckte uns, und wir testeten das Wasser zumindest mit unseren Füßen. Das Wetter war nur mäßig warm und die Zeit war außerdem knapp.

Wilderness Strand

Am Abend erreichten wir das Protea Hotel in Knysna, in dem wir für zwei Nächte untergebracht waren.

Protea Hotel in Knysna


Wir nahmen uns einen Tag Auszeit von der Reisegruppe und bummelten an der 20 km² großen Knysna Lagune sowie durch die Stadt. In Knysna leben ca. 50 000 Einwohner. Der Ort hat zwei Townships; ein christliches und eins, wo die Einwohner Marihuana rauchen. Beide sind sehr ordentlich und befinden sich auf dem Hügel mit bestem Blick aufs Meer und die Lagune.

Durch die Knysna Heads, eine schmale Durchfahrt, ist die Lagune mit dem Indischen Ozean verbunden. Die Knysna Heads sind zwei Sandsteinklippen, durch die die Schiffe in den Hafen der Lagune von Knysna fahren müssen.

Der hübsche Nektarvogel ähnelt sowohl im Äußeren als auch in seiner Lebensweise dem Kolibri.

Hafen Knysna
Blick auf Knysna Heads
Blick auf Knysna Old Place
Nektarvogel

Am nächsten Tag fuhren wir weiter auf der Garden Route von Knysna nach Port Elisabeth.

Die mit 216 m weltweit höchsten Bungee–Jumping–Brücke beeindruckte uns sehr.

Bungee–Jumping–Brücke

In dem relativ kleinen, aber wunderschönen Tsitsikamma Nationalpark befindet sich die 77 m lange Hängebrücke über die Mündung des Storm Rivers in den Indischen Ozean, der hier ca. 9 m tief und 69 m breit ist. Die Storm River Bridge wurde 2006 erneuert. Von zwei weiteren Hängebrücken und den Wanderwegen hat man ebenfalls schöne Blicke auf den Ozean und die üppig grüne Natur, die in dem feuchten Klima sehr gut gedeiht. Wir beobachteten Rock Dassies (Klippdachse), die in großen Mengen in Südafrika leben. Die murmeltierähnlichen Tiere sind ungefähr 45 cm groß und sehr gesellig.

Tsitsikamma Nationalpark
Tsitsikamma Nationalpark
Tsitsikamma Nationalpark
Rock Dassie





Nach oben zum Seitenanfang


11.11.2015