www.buecke-info.de / familie

2. Tag in New York City: 18. 08. 2008

New York City


Mit unserem Schwiegersohn Steffen verbrachten wir einen zweiten Tag in New York. Mit dem Path fuhren wir wie am Vortage zur Haltestelle "World Trade Center" und liefen zur St. Paul's Chapel.

Die älteste Kirche in Manhatten (1766 vollendet) ist die einzige noch vorhandene aus der Kolonialzeit. Sie liegt am Broadway und in unmittelbarer Nachbarschaft zum World Trade Center.

Sie hat die Terroranschläge vom 11. September fast unbeschadet überstanden.

St. Paul's Chapel

Vorbei am Woolworth Building, dass für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist und vorbei an der City Hall erreichten wir Chinatown.

Sie ist mit 300 000 Einwohnern die größte Chinatown außerhalb Asiens.

Chinatown

Das italienisches Stadtviertel Little Italy hat sich seit dem 19.Jahrhundert stark verkleinert. Es umfasst heute nur noch die Mulberry und die Grand Street und grenzt unmittelbar an Chinatown.

Die New Yorker schätzen dieses Viertel wegen des preiswerten italienischen Essens.

Wir verließen Down Town und passierten Midtown.

SoHo und NoHo sind Stadtteile Manhattans. SoHo gilt als Szeneviertel und verfügt über 200 Restaurants und 250 Kunstgalerien.


Washington Square ist ein öffentlicher Park in Manhatten und ist 3,95 ha groß. Er wurde 1823 zum Park erklärt.

Die Fifth Avenue führt vom Washington Square Park durch das Herz von Midtown Manhatten sowie entlang der östlichen Seite des Central Parks. Auf dieser berühmten Straße befinden sich eine Menge namhafter Gebäude: Empire State Building, Rockefeller Center, St. Patrick’s Cathedral, Trump Tower...

Washington Square

Vorbei am Union Square (seit 1859 öffentlicher Park) galangten wir zum Steaming Iron.

Dieses einzigartige Gebäude wird „Bügeleisen“ genannt und steht in der Nähe des Empire State Building.

Das 1902 erbaute Bürogebäude ist 86 m hoch und eines der ältesten Hochhäuser New Yorks. Die dreieckige Grundform ist besonders platzsparend, denn das Gebäude befindet sich an der Kreuzung 5 th Av./ Broadway und brachte ihm seinen Spitznamen ein.

Es hat 20 Stockwerke und ist eine Konstruktion aus Stahl und Terrakotta.

Steaming Iron

Das Empire State Building an der 5 th Av. ist das Wahrzeichen der Stadt (siehe Vortag).

Weniger Meter weiter befindet sich Grand Central Station.

Der 1871 erbaute Bahnhof in Manhatten liegt an der Park Av.

Er wurde um 1900 erweitert, 1913 als Kopfbahnhof eingeweiht und ist seit dem der größte Bahnhof der Welt. Er liegt auf 2 Ebenen und hat 44 Bahnsteige, an denen 67 Gleise enden.

Grand Central Station

Die Mittagspause verbrachte Carolin mit uns in der Park Av.

Auf der Fifth Av befindet sich die St. Patrick’s Cathedral.

Sie ist die größte katholische Kathedrale in der USA im neogotischen Baustil und Sitz des Erzbischofs.

Grundsteinlegung war 1858, 1906 wurde sie nach fast 50-jähriger Bauzeit vollendet.

St. Patrick’s Cathedral

Das Rockefeller Center ist New Yorks „City in the City“. Es besteht aus 19 Gebäuden (Büro- und Geschäftshäuser), darunter das 70 Stockwerk hohe C. E. Building mit Aussichtsplattform (Top of the Rock).

Wir waren tief beeindruckt von dem phantastischen Panoramablick über die Stadt.

Blick vom Rockefeller Center
Blick vom Rockefeller Center

Vorbei am Trump Tower (Prunkturm des Baulöwen Trump), Tiffeny, dem teuersten Juwelier, der 1897 fertiggestellten Carnegie Music Hall (Foto), gelangten wir zum Central Park - Upper East Side.

Das eleganteste Stadtviertel New Yorks grenzt an den Central Park und an den East River.

Hier befinden sich die teuersten Stadtwohnungen sowie Hotels und Restaurants.

Hier beginnt Up Town.

Carnegie Music Hall

Mit der U-Bahn fuhren wir zum Stadtteil Queens – Bohemia Beer Hall and Garden.

Queens ist der größte der 5 New Yorker Stadtbezirke.

Wir besuchten einen tschechischen Biergarten, Carolin kam nach Arbeitsschluss auch dazu.

Zuvor bestaunten wir die Triborough Bridge, die Manhatten und Queens verbindet und über den East River führt. Sie wurde 1936 gebaut.

tschechischer Biergarten

>>> zum folgenden Tag