www.buecke-info.de / familie

3. Tag: 19. 08. 2008

New York City


Zuerst führte uns Steffen zum Madison Square Garden.

Die um 1880 gebaute Arena bezeichnet sich selbst als die „berühmteste Arena der Welt“, sie besitzt auch einen eigenen Fernsehsender.

Es treten berühmte Musiker auf, aber es werden auch begehrte Sportveranstaltungen ausgetragen, besonders Basketball und Eishockey.

Madison Square Garden

Macy's beeindruckt durch seine Größe und Gestaltung.

Das weltweit größte Kaufhaus hat das Stammhaus in New York.

Es hat 10 Etagen. Beschäftigt sind hier 3 000 Personen.

Macy's

Mit der U-Bahn fuhren wir zum Botanischen Garten in Bronx.

Bronx ist der nördlichste der 5 Stadtbezirke von N. Y. und ist der einzigste, der auf dem Festland liegt. Heute wohnen hier viele Farbige.

Der Botanische Garten ist mit 250 Hektar einer der größten und ältesten Gärten der Welt.

Er wurde 1891 gegründet. Der 1916 angelegte Rosengarten soll der schönste von Amerika sein.

Botanischen Garten in Bronx

Mit der U-Bahn fuhren wir zurück nach Manhattan Midtown und besuchten das 229 m hohe Time Warner Center wegen der tollen Aussicht auf den Columbus Circle (Foto) unmittelbar am Central Park.

Das architektonische Zwillingsturmprinzip des 2004 fertiggestellten Bauwerks erinnert an die Twin Towers und wird deshalb von den New Yorkern besonders geliebt.

Es ist der erste Wolkenkratzer, der nach den Terroranschlägen von 2001 fertiggestellt wurde. Der Bau kostete
1,6 Milliarden $.

Aussicht auf den Columbus Circle

Der Central Park teilt Manhatten zwischen der 59. Straße im Süden und der 110. Straße im Norden in Upper East- und Upper West Side.

Wir entspannten uns noch einmal in der grünen Lunge von Manhatten.

Das 1865 im victorianischen Stil erbaute Belvedere Castle befindet sich auf dem Vista Rock, der zweithöchsten natürlichen Erhebung im Park.

Neben Aussichtspunkt und Treffpunkt für Vogelbeobachtungen dient es auch als Wetterstation.

Belvedeer Castle

Shearwater Sailing – Manhatten by Sail

Am World Financial Center begann 19 Uhr der gebuchte zweistündige Segelturn auf dem Hudson River um die Südspitze von Manhattan und zur unmittelbaren Nähe der Freiheitsstatue. Beeindruckend waren die unterschiedlichen Dämmerungs- und Beleuchtungsphasen.

Segelturn auf dem Hudson River
Segelturn auf dem Hudson River

>>> zum folgenden Tag