www.buecke-info.de / familie

Die letzten Stunden vor der Übernahme unseres Motorhomes am Mittag: 21. 08. 2008

Liberty State Park


Liberty State Park

Vom Balkon schaut man auf den Liberty State Park mit den überwucherten Gleisanlagen und dem alten Bahnhofsgebäude (Main Building, 1884 erbaut).

Heute besuchten wir diesen Park, von dem man einen eindrucksvollen Blick auf die Freiheitsstatue, die auf der ca. 600 m entfernten Liberty Island steht, hat.

Liberty State Park und Liberty Island

Das Gelände des Liberty State Parks war im 19. und frühen 20. Jahrhundert im Besitz der Central Railroad of New Jersey (seit 1864) und die Verbindung zwischen New York und New York Harbour sowohl im Personen als auch im Güterverkeht.

Heute dient das Gelände der öffentlichen Erholung. Das alte Bahnhofsgebäude ist Terminal für den Fährverkehr.

Bahnhofsgebäude

Bahnhof

Aufgrund seiner Lage kann man vom Liberty State Park sowohl auf Ellis Island und auf Liberty Island mit der State of Liberty als auch auf Manhattan und auf Jersey City Waterfront und Newport schauen.

Die Freiheitsstatue im New Yorker Hafen ist ohne Sockel 46 m hoch, mit Sockel 102 m.

Im Sockel befindet sich ein Museum.

Sie begrüßt die Einwanderer und Heimkömmlinge und wurde am 28.10.1886 eingeweiht als ein
Geschenk Frankreichs.

Freiheitsstatue



Blick auf Jersey City Waterfront (links) und Manhattan (rechts).

Jersey City Waterfront und Manhattan

Mittags brachte uns Steffen zu El Monte nach Linden, wo wir unser Motorhome in Empfang nehmen konnten.