www.buecke-info.de / familie

2. Tag Rundreise: 22. 08. 2008

Providence im Bundesstaat Rhode Island

225 Meilen (375 Kilometer) gefahren


Wir fuhren durch die Bundesstaaten Connecticut und Rhode Island bis Massachusetts.

Rhode Island ist der kleinste Bundesstaat mit reichlich 1 Mio Einwohnern. Die rote Erde gab ihm seinen Namen. Er hat auch den Beinamen Ocean State, da 32,4% seiner Fläche von Wasser bedeckt ist.

Die Hauptstadt ist Providence, die wir als Ziel ansteuerten.


Providence hat reichlich 178 000 Einwohner und ist die zweitgrößte Stadt von Neuengland. Sie wurde 1696 gegründet.

Wir fanden einen Parkplatz außerhalb des Zentrums, eigentlich ein Privatparkplatz, der von Security bewacht wurde. Wir durften stehen bleiben und uns die Stadt ansehen.







Wir gelangten zum Water Place, der anmutig gestaltet ist.

Erst in der Mitte der 1970ger Jahre wurde das heruntergekommene Stadtzentrum neu gestaltet.

Providence

Providence



Den Memorial Bouleward spazierten wir über die Exchange Terrace zum Kennedy Plaza. Am Kennedy Plaza steht die 1878 erbaute City Hall.













Der Rückweg führte wieder über den Water Place ziemlich dicht am Capitol vorbei. Es ähnelt sehr dem Weißen Haus in Washington.

Providence

Providence

Durch das schmucke Atlantikstädtchen Newport, das seit Mitte des 19. Jahrhunderts Sitz der Reichen ist, mussten wir notgedrungen durchfahren, weil wir mit unserem großen Fahrzeug keinen Parkplatz finden konnten.


Auf dem Highway 6 gelangten wir zum Bundesstaat Massachusetts.

Wir übernachteten auf der Rest Area Highway 95 East unmittelbar vor Abbiegung auf A 25.

Rest Area  Highway 95

>>> zum folgenden Tag