www.buecke-info.de / familie

7. Tag Rundreise: 27. 08. 2008

Mount Washington (White Mountains)

44 Meilen (70 Kilometer) gefahren



Die White Mountains sind ein Gebirgszug, der ein Viertel des Staates New Hampshire bedeckt. Die höchste Erhebung ist der Mount Washington mit 1.917 m. Wir fuhren nach Bretton Woods. Dieser Ort liegt am Fuße des Mount Washinton.

Beeindruckend war für uns die Fahrt mit der „Mt. Washington Cog Railroad“, einer seit 1869 dampfbetriebenen Zahnradbahn.

Sie ist die erste Bergbahn der Welt.

Von Bretton Woods erklimmt die Bahn auf knapp 5 km einen 1 200 m hohen Anstieg in 90 min Fahrzeit.

Mt. Washington Cog Railroad

Pro Fahrt werden etwa 1 t Kohle und 3 800 l Wasser verbraucht.

Jede der dafür zum Einsatz kommenden sieben alten, nach dem ursprünglichen Arbeitsprinzip aufgebauten kleinen Dampfloks mit geneigt montiertem Kessel schiebt einen Wagen mit 56 bzw. 70 Passagieren den Berg hinauf.

Dabei geht es über eine aus Baumstämmen gezimmerte Unterkonstruktion (Trestle) mit einer mittleren Steigung von 25 %. 33 % ist die maximale Steigung, wenn man in der Bahn hinten sitzt.

Wir fuhren mit der ersten Bahn, die zum Glück nicht voll besetzt war.

Mt. Washington Cog Railroad

20 min Aufenthalt auf dem Mount Washington genügten, danach ging es mit der gleichen Bahn und gleicher Besetzung wieder bergab.

Mount Washington

Auf dem Plateau des Mount Washington war es kalt und windig. Die maximale Windgeschwindigkeit, die dort gemessen wurde, waren 231 Meilen / Stunde (370 km/Std) am 12. 04. 1934.

Mount Washington

Unterwegs gibt es für die Auffahrt eine Station zum Auffüllen des Wasserkessels und hier im Bild eine Ausweichmöglichkeit für den von unten entgegenkommenden Zug.

Calgary

Mittags waren wir wieder an der Talstation in Bretton Woods.

Nach kurzer Autofahrt wanderten wir zum Lakes of the Clouds Hut ca 3 Meilen ebenfalls in den White Mountains.

Calgary

Wir übernachteten nochmals in Apple Hill Campground in Bethlehem.

Calgary

>>> zum folgenden Tag