www.buecke-info.de / familie

9. Tag Rundreise: 29. 08. 2008

Pitchoff Walks - Lake Placid - Haystack Mountain

103 Meilen (165 Kilometer) gefahren



Auf dem Highway 73 Richtung Lake Placid stoppten wir am Pitchoff Walks.

Pitchoff Walks

Die Olympiastadt Lake Placid (Winterspiele 1932 und 1980) liegt im Bundesstaat New York in der High Peaks Region der Adirondack Mountains. Im Stadtgebiet liegen zwei Seen: Der gleichnamige Lake Placid und der Mirror Lake.

Die Adirondack Mountains sind ein etwa 25 000 qkm großes Gebirge im nordöstlichen Teil des Bundesstaates New York und sind die nordöstlichen Ausläufer der Appalachen.

Lake Placid

Der Ort gefiel uns auf Anhieb gut. Wir parkten auf einem breiten Parkstreifen (Station Street) in der Nähe des Bahnhofs.

An der Hauptstraße befindet sich u. a. Town Hall. Das Olympic Center liegt in der Nähe der High School.

Lake Placid

Im Olympic Center besuchten wir eine Ausstellung über die Olympischen Winterspiele von 1932 und 1980.

Lake Placid

Zu Fuß gingen wir zum Olympia Ski Jumping Complex, der außerhalb des Ortes liegt.

Lake Placid

Hier befinden sich 3 Sprungschanzen
(120 m, 90 m und 60 m).

Die 60 m Schanze wurde 1920 erbaut und wurde zu den Olympischen Spielen 1932 benutzt, heute nur noch zum Training.

Die 90 m und 120 m Schanzen wurden für die Olympischen Winterspiele 1080 gebaut.

Es gibt Wettkämpfe im Sommer und Winter.

Lake Placid

Die 120 m Schanze verfügt über ein Skydeck, das mit Sessellift und Aufzug erreichbar ist. Die Aussicht aus den verschiedenen Luken und vom Deck ist beeindruckend.

In dem Olympia Complex gibt es auch ein Freestyle Arial Training Center. Für Sommertraining und Wettkämpfe steht ein 750 000 Gallonen-Pool ( 2,78 Mio l) zur Verfügung. Im Winter müssen die Athleten auf dem 37 Grad steilen Hang landen.

Lake Placid

Im Adirondack Forest Reserve wanderten wir von Mc Kenzie Mountain Area 3,3 Meilen bis Haystack Mountain (1 238 m) und erreichten den Gebirgssee auf ziemlich unwegsamen Pfaden. Wir befanden uns über 1000 m hoch.

Mc Kenzie Mountain Area

Wir übernachteten auf der Parking Area am Highway 3 nahe Clifton/Grasse River.

Parking Area am Highway 3

>>> zum folgenden Tag