Unsere Reise durch den Westen der USA vom 24. September bis 06. Oktober 2018

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Westen der USA

San Francisco


Bei unserer Abendtour erhielten wir einen ersten Eindruck von San Francisco. Die mittlere Großstadt San Francisco hat im Stadtgebiet ca. 800 000 Einwohner. Durch die hügelige Traumlage über dem Wasser, die beeindruckende Skyline und die berühmten Brücken zählt sie zu den Favoritenstädten der USA, obwohl sie nicht typisch amerikanisch ist. Außerdem ist sie eine der fußgängerfreundlichsten US-Großstädte.

Die Tour war in mehrere Stopps mit kleinen Spaziergängen aufgeteilt. Zusätzlich zum Programm fuhren wir Cable Car, einem historischen Verkehrsmittel, das hauptsächlich von Touristen benutzt wird. Die Kabelstraßenbahn fährt in drei Linien und startete 1873 mit dem öffentlichen Betrieb. An einem Endlosseil in einem Graben unterhalb der Straße wird die Bahn gezogen. Wir fuhren mit der California-Street-Line bis zur Endstation.

San Francisco Cable Car
San Francisco Cable Car

Auf unserer Tour spazierten wir durch Chinatown, die wir durch das bekannte Dragon Gate passierten. Chinatown zählt zu den touristischen Attraktionen der Stadt und umfasst über 15 Häuserblocks. Mit 70 000 Einwohnern ist es das größte chinesische Viertel der USA.

San Francisco Chinatown
San Francisco Chinatown

Am Ende des chinesischen Viertels beeindruckte uns der Blick auf das erleuchtete Bügeleisengebäude von 1907 und die Transamerikapyramide, die bis 2017 das höchste Gebäude der Stadt war.

San Francisco Transamerikapyramide

Wir besuchten Pier 39 auf Fisherman’s Wharf, das zu einer weiteren touristischen Attraktion zählt. Die ehemalige Bootsanlegestelle ist heute mit unzähligen Restaurants und Souvenirgeschäften ausgestattet. Zusätzlich lockt eine Kolonie kalifornischer Seelöwen, die sich dort freiwillig angesiedelt hat und die Anlegestellen als Ruheplätze nutzt, zahlreiche Touristen an. Vom Pier 39 kann man auch gut die Oakland Bay Bridge sehen.

San Francisco Pier 39 auf Fisherman’s Wharf
San Francisco Pier 39 auf Fisherman’s Wharf
San Francisco Pier 39 auf Fisherman’s Wharf
San Francisco Pier 39 auf Fisherman’s Wharf

>
San Francisco Ferry Building

Am Embarcadero, einer breiten parallel zum Hafen entlanglaufenden Straße, steht u. a. Ferry Building, der ehemalige Fähranleger, der durch den Bau der Brücken seine eigentliche Bedeutung verloren hat. Nach der Renovierung sind in dem Sandsteingebäude Boutiken, Restaurants, Feinkostläden und ein Naschmarkt untergebracht.


Auf dem Rückweg zum Hotel in Concord über die Oakland Bay Bridge stoppten wir auf Treasure Island (Schatzinsel). Die 1906 künstlich aufgeschüttete Insel liegt in der Mitte dieser Hängebrücke zwischen San Francisco und Oakland.
Von da aus hatten wir nochmals einen schönen Ausblick auf das beleuchtete San Francisco und auf die beeindruckend beleuchtete Bay Bridge.
Seit 2013 wird sie mit einer 25 000 LED-Lampen umfassenden Lichtershow abends beleuchtet und ist eine zusätzliche touristische Attraktion.

San Francisco Blick von Treasure Island



Beim Überquerten der Oakland Bay Bridge am nächsten Tag sahen wir auf der rechten Seite den Finanzdistrikt mit den Hochhäusern der Banken, Versicherungs- und Computerindustrie, die erst in den letzten Jahren entstanden sind. Im Vordergrund sahen wir die Bucht von San Francisco mit dem markanten Ferry Building. Im Hintergrund erhebt sich Telegraph Hill. Außerdem war die legendäre Gefängnisinsel Alcatraz zu sehen.

Salesforce Tower ist mit 326 m das höchste Gebäude der Stadt. Es entstand im Zeitraum von 2013 – 2018.

San Francisco Bucht
San Francisco Finanzdistrikt mit Salesforce Tower

Der erste Stopp war auf dem Embarcadero unmittelbar vor dem Pier mit Ferry Building. Durch den Brückenbau hat der Hafen mit seinen Piers in der Bucht seine Bedeutung verloren. Einige Piers wurden umgestaltet, einige stehen noch zum Verkauf.
Auf dem Embarcadero entlang Francisco Bay fahren die historischen Straßenbahnwagen der F-Linie aus den 1950ger und 60ger Jahren.

San Francisco Embarcadero
San Francisco Embarcadero

Auf der Fahrt entlang der Marketstreet zu unserem nächsten Stopp hatten wir vom Bus aus einen offenen Blick auf die Transameriaka Pyramide, die bis 2017 das höchste Gebäude der Stadt war. Es entstand in den Jahren 1969 – 1972. Das markante Gebäude mit 48 Stockwerken ist im Besitz einer Versicherungsgesellschaft. Hier ist auch der Eingang zur Wallstreet des Westens.

Unweit der Marketsteet liegt Civic Center Place mit dem architektonisch hochwertigen Rathaus. Die City Hall wurde bei dem schwersten Erdbeben 1906 völlig zerstört. Innerhalb von nur zwei Jahren wurde es vierstöckig im neuen Glanz mit der fünftgrößten Kuppel der Welt errichtet.

San Francisco Transameriaka Pyramide
San Francisco City Hall

Unweit des japanischen Viertels befindet sich Cathedral of Saint Mary of the Assumption (St. Mary’s Kathedrale). Die moderne römisch-katholische Kirche mit der italienischen Orgel wurde 1986 vom Papst geweiht. Die frei tragende Decke ist 65 m hoch. Die Stützen reichen 30 m tief in die Erde.

San Francisco Cathedral of Saint Mary of the Assumption
San Francisco Cathedral of Saint Mary of the Assumption

San Francisco Castro-Distrikt

Auf dem Weg zum Twin Peak passierten wir den Castro-Distrikt, das Lesben- und Schwulenviertel. Die weithin sichtbaren Regenbogenfahnen sind das Symbol der dortigen Bewohner.


Vom Twin Peak, den wir über den gleichnamigen Boulevard mit dem Bus erreichten, hat man einen sehr schönen Blick auf die Stadt. Die 275 m hohen Zwillingshügel befinden sich im Zentrum San Franciscos. Während unseres Besuchs war es etwas diesig, so dass man die Golden Gate Bridge nur schemenhaft erkennen konnte.

San Francisco Blick vom Twin Peak
San Francisco Blick vom Twin Peak

Ein weiterer Stopp war an der weltbekannten Golden Gate Bridge im Golden Gate Park. Die Golden Gate Brücke wurde von 1933 bis 1937 gebaut und ist nicht nur das Wahrzeichen San Franciscos, sondern eines der Wahrzeichen der USA. Zum damaligen Zeitpunkt war es die längste Hängebrücke der Welt, und auch heute zählt sie noch zu den längsten ihrer Art, deren Hauptstützweite 1280 m und die Gesamtstützweite 1966 m betragen. Die Brücke befindet sich am Eingang zur Bucht von San Francisco. Die Brücke wird rund um die Uhr bewacht.

San Francisco Golden Gate Bridge
San Francisco Golden Gate Park

Das Hafenviertel Fisherman’s Warf mit dem Naturhafen entstand um 1900. Heute ist es eine große Touristenattraktion mit vielen Restaurants, speziell für Fisch- und Meeresfrüchte, mit einem Wachsfigurenkabinett, dem Fähranleger zur Gefängnisinsel Alcatraz, der ehemaligen Bootsanlegestelle Pier 39 und vielem mehr.

San Francisco Fisherman’s Warf
San Francisco Blick von Fisherman’s Warf


28.10.2018