Unsere Reise durch den Westen der USA vom 24. September bis 06. Oktober 2018

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Westen der USA

Yosemite Nationalpark


Mit über 3080 km² ist der Yosemite NP größer als sämtliche Alpenländer zusammen. Der zweitälteste NP der USA erstreckt sich entlang der Hänge der Sierra Nevada (Hochgebirge) parallel zur Pazifikküste und ist ein besonders wald- und wasserreicher Abschnitt der westlichen Sierra Nevada.
Trotz des großen Touristenaufkommens der Park wird jährlich von mehr als 4 Millionen Menschen besucht leben darin 230 Vogelarten und zahlreiche Säugetiere wie Schwarzbären, Maultierhirsche, Stinktiere, Großhornschafe, Luchse, Kojoten, verschiedene Hörnchenarten und viele mehr.

Yosemite NP El Capitan

Yosemite Valley gilt als Zentrum des NPs, macht allerdings nur ca. 1% der Gesamtfläche aus. Das Tal liegt ca. 1 300 m hoch und wird vom Merced River durchflossen. Die steilen Granitmassive bildeten sich vor 300 Millionen Jahren. Der markante Granitfelsen El Capitan mit den teilweise senkrecht abfallenden Felswänden macht ihn sehr attraktiv für Kletterfreunde.


Der Brautschleierwasserfall soll im Frühjahr seinem Namen gerecht werden, in dem sich das Wasser wie ein wehender Brautschleier in den Merced Rivers stürzt. Das Wasser stammt von der Schneeschmelze des Winters. Außerhalb des NPs ist Wintersport möglich, im NP selbst nicht. Im Sommer und Herbst lässt der Wasserfall stark nach.

Yosemite NP Brautschleierwasserfall
Yosemite NP Brautschleierwasserfall

An der 1 250 m hoch gelegenen Lodge und Visitor Center war ein weiterer Stopp. Dort zeigte sich uns der hübsche blaue Vogel, ein Diademhäher. Wir spazierten zum Lower Yosemite Fall, dem unteren Teil der dreiteiligen Yosemite Falls. Sie gehören zu den höchsten Wasserfällen Nordamerikas, jedoch war der Wasserfall ausgetrocknet.

Yosemite NP Lodge
Yosemite NP Diademhäher
Yosemite NP Wandern im Umfeld der Lodge
Yosemite NP Wandern im Umfeld der Lodge

Vom 1360 m hoch gelegenen Inspirationspunkt hat man einen wundervollen Blick in die Berge der Sierra Nevada.

Yosemite NP Inspirationspunkt
Yosemite NP Inspirationspunkt


28.10.2018