Jupiter - Auswertungen von Beobachtungen

www.buecke-info.de
> Home> Astronomie für Sternfreunde > Beobachtungen

Die Position des Große Roten Flecks und des Oval BA von 2011 bis 2016,
aus eigenen Aufnahmen gemessen

In dem Diagramm sind die Längen des GRF und des Oval BA bezogen auf das System II eingetragen, die ich auf meinen Fotos mit JUPOS gemessen habe.

Leider konnte ich im Jahr 2014 und 2015 das Oval BA nicht beobachten, deshalb fehlen im Diagramm entsprechende Positionen.

Der GRF und das Oval BA bewegen sich im System II entgegengesetzt, beim GRF nehmen die Längen zu und beim Oval BA ab. Deshalb wird es in den nächsten Monaten eine Begegnung in unterschiedlichen Breiten geben. Der GRF befindet sich auf einer Breite von ca. -22° und das Oval BA noch ca. 10° südlicher.





2016-03-06, ergänzt 16-06-13
Karl-Heinz Bücke