www.buecke-info.de/astrotips

17.05.2003

Beobachtung der Mondfinsternis vom 09.11.2003

Diese Mondfinsternis beobachtete ich in Geesthacht. Die Fotos entstanden mit einer Videokamera und vorgeschaltetem Zeiss-Fernglas 10x50.

Der Himmel war anfangs klar mit vielen Wolken. Leider war die Wolkerndecke kurz vor dem Eintritt in den Kernschatten geschlossen. Nur in einem kurzen Moment war der kupferote Mond zu erkennen.


Bild 1: Kamera mit Fernglas

Bild 2: Mond etwa 3 Stunden vor Beginn der Finsternis. Die topozentrische Libration beträgt in Länge 2.2° und in Breit 1.7°, der Mond ist somit fast in Mittellage.

Bilder 3 bis 5 zeigen den Mond vor der Totalität teilweise vom Kernschatten dedeckt.


Bild 1

Bild 2
 

Bild 3

Bild 4
Recht kontrastreich ist das Mare Humorum zu erkennen (gegenüber vom Mare Crisium). Auffällig sind das helle Detail links oberhalb von Tycho und am Mondrand rechts oben der helle Krater Langrenus.
 
 

Bild 5

Bild 6

Karl-Heinz Bücke
21.11.2003