www.buecke-info.de / familie

11. Tag: 17. 03. 2006

Swan Hill - Donald - Stawell -
Halls Gap (Grampians Nationalpark)

333 km gefahren.


Swan Hill ist ein Ort am Murray River und erhielt seinen Namen 1836 von dem Generallandvermesser Major Mitchels. Er hörte die ganze Nacht hindurch den Ruf der Schwäne.

Swan Hill

Der Ort Donald hat 1700 Einwohner. Wir bummelten durch den Ort und sahen die St. Anderws Church und bestaunten eine alte Lok, deren Baujahr leider nicht zu erkennen war. Sie ist Teil des Donald Heritage Train Park.

Donald

Donald

Donald


Auf der Fahrt nach Stawell entdeckten wir aus dem Camper heraus am Rand der Straße C221 einen Schnabeligel. Wir suchten eine Haltemöglichkeit und betrachteten das interessante Tier aus der Nähe. Es war gar nicht ängstlich und stocherte mit seinem langen Schnabel im Grünen nach Ameisen, Schnecken und Würmern. Der Schnabeligel (Echidna) wird auch Ameisenigel genannt und ist etwas größer als die bei uns lebenden Igel.

Schnabeligel

Wir besuchten den gepflegten Ort Stawell und konnten schon die Berge der Grambians in der Ferne sehen.

Halls Gap

Halls Gap ist das Zentrum des Grampians Nationalparks und lebt vom Fremdenverkehr.

Die Grampians sind ein bis zu 1000 m hohes Sandsteingebirge. Der Nationalpark ist 167 000 Hektar groß und wurde erst 1984 gegründet. Thomas Mitchel erkundete als erster Weißer 1836 dieses Gebiet. In das fruchtbare Land kamen mit der Zeit viele Viehzüchter und verdrängten bis 1870 die Aborigines aus ihrer Heimat.

Rund um den Ort Halls Gap liegt geschützte Natur und Wildtiere sind hier nicht scheu. Wir beobachteten Känguruhs, zwei Rehe und eine Vielzahl von Papageien.

Halls Gap

Halls Gap

Halls Gap


Wir übernachteten im Park Gate Resort Halls Gap.

Park Gate Resort Halls Gap


>>> zum folgenden Tag