www.buecke-info.de / familie

8. Tag: 21. 05. 2007

Jack of Clubs Lake - Barkerville - Bowron Lake - Quesnel

Gefahrene Kilometer: 234

Das sonnige Hochplateau am Oberlauf des Fraser Rivers ist der wilde Westen Kanadas – hügeliges Ranchland mit großen Rinderherden und ehemaligen Goldgräberorten.

Auf dem Weg nach Barkerville stoppten wir am Highway 97 (Cariboo Highway) am Jack of Clubs Lake.


Der Seemann Billy Barker gab dem Ort Barkerville seinen Namen, der als Erster unterhalb des Williams Creek Canyons nach Gold suchte (oberhalb waren schon alle Claims abgesteckt). Er fand Gold im heutigen Wert von 5 Mio Dollar.

Das Museumsdorf mit kostümierten Bewohnern zeigt das Leben zwischen 1869 - 1885.

Ein Bummel durch Barkerville ist eine Zeitreise zurück in die aufregendste Zeit des kanadischen Westens.

1959 wurden Reste der inzwischen heruntergekommenen Stadt zum National Historic Park erklärt und ein umfangreiches Restaurationsprogramm gestartet.

Beeindruckend waren alle Gebäude. In viele konnte man auch hineingehen, z. B. in die St. Saviour’s  Anglican Church, schoolhouse, Barkerville Hotel, Goldfield Bakery...

Es gibt sämtliche wichtige Gewerke, wie z. B. einen Zahnarzt, Chirurgen und einen Apotheker. Am Ende der Hauptstraße befindet sich eine historische Chinatown. Man konnte sich Wohnstuben der einfachen Bergleute, aber auch das Zuhause gut situierter Einwohner ansehen.








Der Bowron Lake, den man über eine Schotterstraße erreicht, ist aber nur für Boots- und Kanutouren wirklich interessant, liegt allerdings idyllisch.


Auf dem Highway 97 durchfuhren wir und stoppten auf der Rücktour im 300 Einwohner zählenden Ort Wells, in dem Häuser aus den Jahren 1930 bis 1940 liebevoll restauriert wurden und werden.


Faszinierend war die Beobachtung eines Grizzly-Bären, der unmittelbar am Highway 97 laue Sonnenstrahlen genoss. Der Grizzly ließ sich von anhaltenden Autos nicht beeindrucken. Wir konnten ihn ausgiebig beobachten.

Grizzly

Video Grizzly (14225 KB)
Datei speichern und z. B. mit Windows Media Player öffnen.


Der Ort Quesnel mit 10 000 Einwohnern war zur Zeit des Cariboo Goldrausches das Tor zu den Goldfeldern und Umladestation der auf dem Fraser River von Soda Creek herangeschafften Versorgungsgüter.

Heute dominiert die Forstwirtschaft mit 2 Papierfabriken, einer Sperrholzfabrik und 5 Sägewerken. Von einem Aussichtsturm beobachteten wir eine der konzentriertesten Holzproduktionsstätten Nordamerikas mit 2 300 Beschäftigten
(Two Mile Flat - Industrial Area).

Quesnell

Während des anschließenden Spaziergangs am breiten Fraser River wurde das Wetter immer sommerlicher. Flieder und Mandelbäumchen standen in voller Blüte.

Quesnell

Wir übernachteten auf einem Parkplatz am Highway 97 (Alexander Mackenzie Trail)

Parkplatz am Highway 97


>>> zum folgenden Tag