www.buecke-info.de / familie

15. Tag: 28. 05. 2007

Ucluelet - Tofino - Pacific Rim Nationalpark - Sproat Lake

Gefahrene Kilometer: 248

Wir entschlossen uns gleich früh zur Weiterfahrt nach Tofino und verschoben die Stadtbesichtigung von Port Alberni auf den Folgetag, weil wir die gleiche Strecke zurückfahren mussten.

Der erste Zwischenstopp ist Ucluelet mit 1560 Einwohnern. Der Name ist indianischen Ursprungs und heißt „Sicherer Hafen“. Die ursprüngliche Fischersiedlung hat sich seit 1990 auf den Ökotourismus spezialisiert.

Port Alberni

Der 20 km lange Strandabschnitt zwischen Ucluelet und Tofino ist der bekannte Long Beach, an dem man sich vielen Wasseraktivitäten widmen kann. (Wir machten nur einen kurzen Zwischenstopp auf der Rückfahrt von Tofino.) Ucluelet und Tofino sind dem Pacific Rim NP am nächsten gelegen.


Das hübsche Fischerdorf Tofino mit 1470 Einwohnern liegt an der Pazifikküste und hat im Sommer die Einwohnerzahl verzehnfacht. Der Ort ist nach einem spanischen Katographen, Mathematiker und Marineoffizier im 18. Jahrhundert benannt worden.

Tofino

Tofino

Der Pacific Rim Nationalpark ist ein 180 km langer schmaler Streifen und liegt an der stürmischen Westküste. Er setzt sich aus Felsküste, Sandstrand, Inseln und Regenwald zusammen.

Pacific Rim Nationalpark

Am Highway 4, 13 km westlich von Port Alberni befindet sich der Sproat Lake. Auf dem Weg dorthin sahen wir ebenfalls wieder die schneebedeckten Berge der Inselmitte. Jährlich besuchen etwa 1 Mio Touristen den 25 km langen See, der für sein warmes Wasser bekannt ist.

Sproat Lake

Wir übernachteten auf einem Parkplatz an dem bergumsäumten Sproat Lake.

Parkplatz am Sproat Lake


>>> zum folgenden Tag