www.buecke-info.de / familie

9. Tag Rundreise: 15. 09. 2009

West-Island

Reykholt – Hvalfjördur - Reykjavik

300 Kilometer gefahren

Island

Zuerst spazierten wir in dem kleinen Wald Danielslundur im Borgarfjördurgebiet.

Leider hatten wir dabei Nieselregen.

Der Borgarfjördur ist einer der kleineren nördlichen Fjorde.

Danielslundur

Deildartunguhver (auch Deildartunga) sind die größten und wasserreichsten Thermalquellen Europas.

Aus ihnen sprudeln 180 Liter fast kochend heißes Wasser (97 Grad) pro Sekunde.

Mit dem Fotografieren hatten wir aufgrund des heißen Dampfes Probleme, der das Objektiv schnell beschlagen hatte.

Schon seit 1925 wird das Wasser aus der Deildartunguhver zur Gebäudeheizung verwendet.

Deildartunguhver

Reykholt liegt 108 km von Reykjavik entfernt.

Das Gebiet um den Ort Reykholt (42 Einwohner) ist Saga-Gebiet. Hier lebte einer der größten mittelalterlichen Dichter und Politiker Islands: Godon Snorn Sturlason (1179 – 1241). Er schrieb vermutlich auch die bekannte Sage um Egill Skallagrimsson (Häuptling der Wikkinger).

Die alte Kirche wurde 1996 durch den Neubau ergänzt. Sie ist trotzdem sehr gepflegt, auch von innen und wird noch immer genutzt.

Reykholt   Reykholt

Das ganze Gebiet ist auch Thermalgebiet. Sogar an der Straße stiegen heiße Dämpfe hoch.

Reykholt  

Der Hvalfjördur ist der tiefste Fjord Islands. Man kann ihn durch den mautpflichtigen Tunnel unterqueren, um nach Reykjavik zu gelangen. Wir entschieden uns für die 62 km lange Ringstraße um den Fjord.

Trotz des schlechten Wetters war es eine schöne Fahrt. Am Hvalfjördur stoppten wir an einigen Stellen.

Hvalfjördur   Hvalfjördur

Am Nachmittag erreichten wir Islands Hauptstadt Reykjavik (117 000 Einwohner). Reykjavik ist die größte Stadt Islands, die am nördlichsten gelegene und kleinste Hauptstadt der Welt.

Im Jahr 870 fand hier die erste Besiedlung statt. 65% der Bevölkerung Islands leben im Großraum Reykjaviks. Der Ausbaui der Stadt begann zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgrund des günstig gelegenen natürlichen Hafens. Nach 1940 bauten die englischen und amerikanischen Besatzer die Infrastruktur aus.

Reykjavik ist eine junge Stadt und wächst ständig.

Unser Hotel befand sich im Stadtzentrum gegenüber der Hallgrimskirkja, dem höchsten Gebäude Islands.

Hallgrimskirkja

>>> zum folgenden Tag