Rhodos

www.buecke-info.de
Hotel Lidos Kreuz und Quer Stadt Rhodos Wandern und Baden


Stadt Rhodos

Am Mandráki-Hafen: An der Hafeneinfahrt stehen Hirsch und Hirschkuh, die Wappentiere der Insel. An dieser Stelle soll früher der Koloss von Rhodos gestanden haben. Die Hirsche vertrieben vor vielen Jahren die Schlangen von der Insel, übrig geblieben sind nur Blindschleichen.

Durch das Freiheits-Tor gelangt man auf dem kürzesten Wege in die Altstadt, die von einer Festungsmauer umgeben ist.

In den engen Straßen der Altstadt gibt es viele Händler.

Die Ritterstraße ist die einzige spätmittelalterliche Wohnstraße, die erhalten geblieben ist. Sie führt direkt zum Großmeisterpalast.

Auf einer Burg über der Altstadt befindet sich der Großmeisterpalast. Er war das Machtzentrum des Johanniterordens. Im Jahre 1309 wurde Rhodos während der Kreuzzüge unter dem Großmeister Foulquet de Villaret erobert und zur größten befestigten Stadt des Mittelmeerraumes ausgebaut. Der Großmeister herrschte ganz wie der Fürst eines souveränen Staates und wurde auf Lebzeiten gewählt.


Blick über den Graben auf die Stadtmauer, im Hintergrund der Großmeisterpalast:

nach oben