Mondatlas

www.buecke-info.de
> Home> Astronomie für Sternfreunde > Mondatlas> Formationen

Beschreibung einiger Formationen

Durch Anklicken der Bilder öffnet sich ein neues Fenster mit der entsprechenden Seite aus diesem Atlas.




Wargentin, ein randvoller Krater

Durch seinen Durchmesser von 84 km ist WArgentin eher ein durchschnittlicher Krater, allerdings ist er randvoll mit Lave gefüllt. Dies macht ihn zu einem besonderen Krater.

Benannt nach dem schwedischen Astronom (1712 - 1783).

Diese Aufnahme vom 19.12.2019 bei einer Colongitude von 179° zeigt Wargentin nicht auffällig (nahe Bildmitte unten).

Wargentin

Auf dem Bild vom 14.05.2014 bei einer Colongitude von 71° ist Wargentin sehr gut su sehen, optimal soll eine Colongitude von 80° sein. Die Lavaoberfläche ist nicht ganz eben. Es gibt mehrere Höhenzüge ähnlich der Meeresrücken, dass an den Abdruck eines Vogels erinnert. Auf meinem Bild ist hier nur ein Höhenzug zu sehen.

Schickard


Karl-Heinz Bücke
2022-01-06