www.buecke-info.de / familie

Unsere Reise nach Chile

vom 13.03. bis 06.04.2012

Zusammenfassung

Unsere Reise organisierten wir gemeinsam mit AKZENTE Reisen, die für uns sämtliche Fern- und Inlandsflüge gebucht hatten. Außerdem buchten sie die Hotels und Mietwagen. Durch die Inlandsflüge hatten wir für die touristisch interessanten Stellen mehr Zeit. Die Organisation durch diesen Reiseanbieter war vorbildlich.

1. Etappe
Santiago und Umgebung

2. Etappe
Reise durch Chiles Süden (Patagonien)

3. Etappe
Reise nach Chiles Norden

Am 30.3. flogen wir von Santiago nach Calama. Die Stadt auf einem 2200 m hohen Plateau ist Ausgangspunkt für Exkursionen. Wir fuhren wieder mit einem geländegängigen Leihwagen auf der Ebene der Geduld nach San Pedro de Atacama. Die Oasenstadt in der Atacama-Wüste ist touristisch gut ausgebaut. Wir wohnten 5 Tage im Hotel Casa de Don Tomás. Nach erlebnisreichen Wanderungen und Fahrten entspannten wir im kalten Wasser des Pools.

Beeindruckend waren das Tal des Mondes in der Abenddämmerung, der Besuch des Salzsees Atacama, der bis auf wenige Lagunen ausgetrocknet ist, sowie bei Sonnenaufgang der Besuch der Tatio-Geysire. Dorthin nutzten wir eine organisierte Fahrt. Die vielen Tierbegegnungen in der Atacamawüste fanden wir sehr schön.

Am 3.4. flogen wir von Calama wieder nach Santiago, wo wir prompt von unseren Freunden empfangen wurden. Auch die drei süßen Katzen freuten sich offensichtlich sehr über unser wiederholtes Eintreffen.

Am nächsten Abend sollte der Rückflug nach Frankfurt mit Zwischenlandung in Madrid stattfinden. Der Flug verschob sich um 6 Stunden, so daß wir in Madrid übernachten mussten und mit einem knappen Tag Verspätung zu Hause eintrafen. Durch die Übernachtung in Madrid hatten wir so gut wie keinen Jetleg.


Valle de la Luna


Salzbelag im Valle de la Luna


Lamas in der Atacamawüste


schneebedeckte Vulkane in der Andenkette

Annette und Karl-Heinz Bücke
09.04.2012