www.buecke-info.de / familie

Unsere Reise nach Chile

vom 13.03. bis 06.04.2012

Zusammenfassung

Unsere Reise organisierten wir gemeinsam mit AKZENTE Reisen, die für uns sämtliche Fern- und Inlandsflüge gebucht hatten. Außerdem buchten sie die Hotels und Mietwagen. Durch die Inlandsflüge hatten wir für die touristisch interessanten Stellen mehr Zeit. Die Organisation durch diesen Reiseanbieter war vorbildlich.

1. Etappe
Santiago und Umgebung

2. Etappe
Reise durch Chiles Süden (Patagonien)

3. Etappe
Reise nach Chiles Norden

Am 17.03. flogen wir nach Balmaceda und übernahmen einen geländegängigen Mietwagen. Auf der Fahrt nach der ersten Übernachtung in Coyhaique nach Puyuhuapi auf der rauhen Pionierstraße Carretera Austral hatten wir mit den ersten Straßenblockaden in der Aisén-Region zu tun. Diese kosteten zwar Zeit, waren aber für uns völlig ungefährlich.
Unser Ziel war Hotel Puyuhuapi Lodge & Spa. Das Hotel liegt sehr romatisch am Ufer eines großen Fjords und ist nur mit einem Transferboot erreichbar. Die beiden Thermalbecken im Freien mit eigenen Thermalquellen sind 24 Stunden nutzbar. Wenn man möchte, kann man auch im kalten Meerwasser baden. Im umgebenden Kaltregenwald wanderten wir auf zwei markierten Wegen.

Am 22.03. flogen wir von Balmaceda nach Puerto Montt und übernahmen für zwei Tage einen kleinen Mietwagen. Wir übernachteten in Puerto Varas, das am Lago Llanquihue liegt, und lernten außerdem den wesentlich größeren Ort Puerto Montt kennen. Beeindruckend war diese Seenregion einschließlich der schneebedeckten Vulkane Osorno und Calbuco.

Am 24.03. flogen wir nach Punta Arenas und übernahmen dort wiederum einen geländegängigen Mietwagen für 5 Tage. Unser erstes Ziel für die Übernachtung war die Estancia Rio Verde. Diese Lodge war für uns sehr beeindruckend, weil sie einsam in diesem dünnbesiedelten rauhen Gebiet liegt. Wir wurden auf dieser Schafsfarm sehr gastfreundlich aufgenommen. Das Dinner war vorzüglig.

Vom 25. bis 27.03. hatten wir Gelegenheit, den bekannten Nationalpark Torres del Paine kennenzulernen. Das Hotel Hosteria Lago Tyndall mit erstklassigem Blick auf des Gebirgsmassiv gefiel uns sehr gut.

Am 28. und 29.03. besuchten wir die südlichste Großtadt der Welt Punta Arenas. Wir konnten froh sein, dass die durch extreme Regenfälle einige Wochen vorher verwüstete Innenstadt wieder einigermaßen begehbar war. Beeindruckend war der Blick über die Magellanstraße auf Feuerland.

Am 29.03. flogen wir abends zurück nach Santiago, wo wir von unseren Freunden wieder empfangen wurden. Am Abend gab es sehr viel zu erzählen.




Straßenblockade in Mañiguales auf der Carretera Austral nach Puyuhuapi


Hotel Puyuhuapi Lodge & Spa


Dämpfe steigen aus dem im Freien liegenden Thermalbad auf, das man 24 Stunden im Hotel nutzen kann


Blick von einer Wanderung oberhalb des Hotels Puyuhuapi Lodge & Spa


Wanderung im Kaltregenwald

Annette und Karl-Heinz Bücke
09.04.2012