Ostpreußen Samland

www.buecke-info.de
Ostseebad
Rauschen/Svetlogorsk
Neukuhren/
Pionerski Gorod
Königsberg/
Kaliningrad
Ostseebad
Cranz/Selenogradsk
Kurische Nehrung


Ostseebad Cranz/Selenogradsk

Das ehemalige Ostseebad Cranz war bis 1945 das renomierteste Ostseebad im Königsberger Gebiet und ist zugleich der älteste Kur- und Badeort (1816 gegründet).

Das heutige Selenogradsk wurde diesbezüglich von Svetlogorsk (Rauschen) verdrängt. Trotzdem hat auch dieser Ort schöne Villen und Häuser aufzuweisen.

Cranz     Cranz

Cranz

Die Adalbertskirche (Prawoslawnaja Zerkow) wurde 1894 erbaut und prägt mit ihrem schlanken Turm die Silhouette der Altstadt.

In der sozialistischen Sowjetunion wurde sie als Turnhalle genutzt. Seit Ostern 2003 erfüllt die russisch-orthodoxe Kirche wieder ihren Zweck. Als wir sie besuchten, wurde sie von vielen Helfern gründlichst gereinigt.

Cranz

Cranz

An der Fassade des restaurierten Cranz Hotels steht der Name sowohl russisch als auch deutsch.


Die Strandpromenade wurde zwar noch nicht erneuert, bietet aber einen ähnlich schönen Blick auf das Meer wie die Promenade in Rauschen.

Cranz
Cranz

Auf der Strandpromenade bekommt man ebenfalls an vielen gastronomischen Einrichtungen Getränke, Essen und sehr leckeres Eis.

Am Strand tummeln sich überwiegend Badegäste aus dem nahen Kaliningrad und des Verwaltungsgebietes Cranz.

Cranz
nach oben