Ostpreußen Samland

www.buecke-info.de
Ostseebad
Rauschen/Svetlogorsk
Neukuhren/
Pionerski Gorod
Königsberg/
Kaliningrad
Ostseebad
Cranz/Selenogradsk
Kurische Nehrung


Ostseebad Rauschen/Svetlogorsk

Unser Hotel "Alter Doktor" ist eine restaurierte Villa und liegt zentral in Rauschen in grüner Umgebung. Neben dem Hotel steht eine Skulptur von dem Mediziner Iwan Petrowitzsch Pawlow (1849 bis 1936), nach dem das Hotel benannt wurde. Das Hotel mit 21 Zimmern ist gemütlich rustikal eingerichtet.

Hotel Alter Doktor     Hotel Alter Doktor

Das Ostseebad Rauschen wurde 1844 zum Kurort und Seebad erklärt. Viele Wege führen von der 60 m hohen Steilküste an den weitläufigen Sandstrand.

Die 1,5 km lange neue Strandpromenade lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Die Promenade beginnt an dem großzügig gestalteten Treppenaufgang mit Sonnenuhr.

Rauschen     Rauschen Strand
Rauschen Strandpromenade


Die milden Sommerabende bescherten uns manchen schönen Sonnenuntergang nach 21.30 Uhr.

Rauschen Strandpromenade Rauschen Blick von Strandpromenade auf Sonnenuntergang


Rauschen Wasserturm

Das Wahrzeichen der Stadt ist der 25 m hohe Wasserturm. Er gehört zum zentralen Kurhaus. Im Ort gibt es zahlreiche Kurhäuser und Sanatorien.

Rauschen gilt als schönstes Städtchen im Kaliningrader Gebiet, es wurde im 2. Weltkrieg nicht zerstört. Die vielen spätbürgerlichen Villen aus der Kaiserzeit wurden zum Teil bereits aufwendig restauriert. Aber auch der Zustand der anderen Häuser ist nicht schlecht, da sich hier zur Sowjetzeit die Obersten des Militärs erholten. Das ganze Gebiet war Sperrgebiet.

Die gesamte Stadt hat parkähnlichen Charakter durch den gut erhaltenen alten Baumbestand. Einziger Makel von Rauschen sind die zum Teil sehr schlechten Straßen und Fußwege, was für alle Ortschaften des Kaliningrader Gebietes bezeichnend ist. Die Überlandstraßen sind alle neu.

Rauschen     Rauschen

Rauschen

Der Mühlenteich wird von einer schönen Promenade umgeben. Hier entstand die größte Mühle des Samlandes. Die Mühle existiert nicht mehr, aber die über 400 Jahre alten Linden am Ufer des Sees.

Rauschen

Die Gemütlichkeit des Ortes unterstreichen zahlreiche Biergärten, Cafés und Restaurants.


nach oben