Unsere Rundreise durch Südafrika

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Südafrika

Einleitung

Unsere Rundreise vom 21. September bis 2. Oktober 2015 mit einer Reisegruppe durch Südafrika begann in Kapstadt und war in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil beinhaltete die Kapregion bis Port Elisabeth. Von Port Elisabeth flogen wir nach Johannesburg und starteten dort die Weiterreise mit einer anderen Reiseleiterin nach White River. Ein Höhepunkt war die Safari im Krüger Nationalpark. Die Hotelunterkünfte waren von sehr hoher Qualität, das Programm der einzelnen Tage ausgezeichnet zusammengestellt und die Informationen durch die beiden Reiseleiter sehr vielseitig.


Südafrika


SA ist die führende Industrienation Afrikas. Wichtige Industriezweige sind Bergbau (Gold, Diamanten, Steinkohle), Weinanbau, Landwirtschaft, Textilindustrie, Autoindustrie (viele bekannter deutscher Automarken). Forstwirtschaft geht zurück, weil nur 1 % der Fläche in SA bewaldet ist. Die Infrastruktur ist in SA sehr gut ausgebaut.
Dennoch trifft in SA die 1. Welt frontal auf die 3. Welt. Jede Stadt hat ihr eigenes Township, das immer größer als die eigentliche Stadt ist und außerhalb meist in Bestlage liegt. Das Land wurde ursprünglich den Schwarzen zugewiesen. Jetzt würde man es ihnen am liebsten wieder wegnehmen.

Von den 11 amtlichen Landessprachen ist neben Englisch Afrikaans eine der bedeutendsten, die die Buren entwickelten und der holländischen Sprache ähnelt.

01.11.2015