Unsere achttägige Kreuzfahrt mit MSC Meraviglia im westlichen Mittelmeer vom 25.02 bis 04.03.2018

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Mittelmeer

Marseille

Marseille ist die wichtigste französische Hafenstadt. Sie liegt an der Mittelmeerbucht Golf du Lion und wird an den übrigen drei Seiten von Gebirgen umgeben. Der Gipfel des Gebirges Chaine de l‘ Etoile ist mit 652 m die höchste Erhebung der Stadt.
Marseille wurde vor ca. 2 600 Jahren von Griechen gegründet, nach völliger Zerstörung im 10. Jahrhundert n. Chr. wieder aufgebaut. Mit reichlich 860 000 Einwohnern im Stadtgebiet ist Marseille die zweitgrößte Stadt Frankreichs.
Früher galt Marseille als verrufene, kriminelle und schmutzige Hafenstadt. Das hat sich grundlegend geändert. Marseille hat unsere Erwartungen weit übertroffen.

Grand Port Maritime de Marseille ist der viertgrößter Hafen Europas, die Kreuzfahrterminals liegen etwa 8 km westlich vom Stadtzentrum (Vieux Port) entfernt.

Marseille

Wir hatten gelesen, dass eine öffentliche Buslinie die Passagiere der Kreuzfahrschiffe, die die Stadt auf eigene Faust erkunden wollen, zu günstigen Konditionen zum Vieux Port bringen würden. Davon abgesehen hatte MSC ebenfalls einen Shuttleservice angeboten, der allerdings ziemlich teuer ist. Wir konnten es aber kaum glauben, als wir nach etwa 500 Metern einen kostenlosen Shuttleservice zur Stadt fanden und als erste Gäste in dem Bus Platz nahmen. Der Hafenshuttle brachte uns in die Nähe des Place de la Joliette, von wo aus wir bequem zu Fuß die Kathedrale erreichten.



Cathédral de la Major liegt im Norden des Alten Hafens. Bereits seit Beginn des 5. Jahrhundert stand an dieser Stelle ein Gotteshaus, das im Laufe der Zeit mehrfach verändert bzw. abgerissen wurde. 1852 legte Napoleon III. den symbolischen Grundstein für den Neubau der dreischiffigen Emporenbasilika. Von 1852 bis 1896 entstand die heutige Marienkathedrale im romanisch-byzantinischen Baustil.

Der Kuppelbau der Basilika ist ca. 60 m hoch. An der Südseite befinden sich der Haupteingang und die beiden Glockentürme. Die Kathedrale sieht aufgrund der abwechselnd verwendeten hellen und dunklen Werkssteine (unterschiedlich bearbeiteter Naturstein) sowohl außen als auch innen sehr interessant und schön aus. An der Hafenseite wurde zur Befestigung des Fundaments eine großflächige Terrasse angelegt.

Marseille Cathédral de la Major
Marseille Cathédral de la Major
Marseille Cathédral de la Major
Marseille Cathédral de la Major


Das Kirchenschiff ist 141 m lang und 50 m breit. Die Kirche ist in ihren Ausmaßen ähnlich dem Petersdom in Rom und bietet 3 000 Menschen Platz. Ihre Ausmaße sind mit dem Petersdom in Rom vergleichbar und ihr Innenraum bietet 3000 Menschen Platz.
Die Orgel wurde 1931 von den Orgelbauern Michel-Merklin und Kuhn (deutscher Orgelbauer, der in Belgien und Frankreich wirkte und sich mit dem Schweizer Kuhn zusammengeschlossen hatte) erbaut.

Marseille Cathédral de la Major
Marseille Cathédral de la Major


Marseille Festung Saint-Jean

Die Festung Saint-Jean passierten wir auf dem Weg zum Alten Hafen. Der Aussichtspunkt wurde in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts zur Befestigung des Hafens gebaut und ist der Eingang zum Alten Hafen. Auf dem modernen rechteckigen Platz befinden sich u. a. ein Museum und ein Restaurant.



Vieux Port (Alter Hafen) ist das kulturelle und auch historische Zentrum von Marseille. Er wurde bereits in der Antike gegründet. Heute dient er nur noch als Yachthafen, in dem auch einige Fischerboote anlegen, um am Quai de la Fraternité frischen Fisch zu verkaufen. Im Alten Hafen bummelten wir auf der belebten Hafenpromenade.

Marseille Vieux Port (Alter Hafen)
Marseille Vieux Port (Alter Hafen)


Schon vom Hafen aus ist die Marien-Wallfahrtskirche Notre Dame de la Garde weithin sichtbar.
Nach einer reichlichen halben Stunde Fußmarsch bergauf erreichten wir den 161 m hohen Hügel La Garde, auf dem die Kirche ab 1853 errichtet wurde. Früher hatte an dieser Stelle eine kleine Marienkapelle gestanden. Zur Weihung 1864 war der Glockenturm noch nicht fertig. Der Turm mit der Marienfigur darauf ist 64,70 Meter hoch.
Die komplett restaurierte Basilika im neuromanisch-byzantinischen Baustil wird im Volksmund nur „Die gute Mutter“ genannt und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Sie wird jährlich von ungefähr zwei Millionen Menschen besucht.
Wir bestaunten das Bauwerk von außen und genossen die wunderbare Aussicht von der Anhöhe in verschiedene Richtungen. Für Ticketkauf und Innenbesichtigung meinten wir, nicht genügend Zeit zu haben.

Marseille Marien-Wallfahrtskirche Notre Dame de la Garde
Marseille Marien-Wallfahrtskirche Notre Dame de la Garde
Marseille Marien-Wallfahrtskirche Notre Dame de la Garde
Marseille Marien-Wallfahrtskirche Notre Dame de la Garde


Auf dem Rückweg zum Shuttlebus vorbei an der mächtigen Anlage des Hotels Intercontinental Marseille fiel uns noch die historische Kirche Eglese des Accoules auf. Sie wird auch als Notre-Dame-des Accoules bezeichnet und ist eine der beiden ersten Pfarrgemeinden von Marseille.

Vom Park Oliwkowy de la Roge mit den übergroßen Pflanzkübeln bot sich uns noch einmal ein unverdeckter Blick über den Alten Hafen auf die Wallfahrtskirche Notre Dame de la Garde.

Marseille Hotel Intercontinental Marseille
Marseille Notre-Dame-des Accoules
Marseille Notre-Dame-des Accoules
Marseille


Nachdem unser Schiff 17.00 Uhr den Hafen von Marseille verlassen hatte, sahen auf der Fahrt entlang der französischen Küste wir noch lange die Wallfahrtskirche auf dem Hügel La Garde, auf den wir hinaufgestiegen waren.

Marseille Blick vom Schiff
Marseille Blick vom Schiff


Marseille war unser letzter Ausflug. Am nächsten Morgen lief die MSC Meraviglia im Hafen von Genua ein und wir wurden mit einem Transfer zum Flughafen nach Mailand gebracht.


18.03.2018