Unsere Kreuzfahrt "Perlen der Ostsee" vom 21. bis 29. Juli 2016

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Perlen der Ostsee

Stockholm - Hauptstadt von Schweden

Die Fahrt durch die sehenswerte Schärenlandschaft, die ca. 60 km östlich von Stockholm beginnt, wollten wir uns nicht entgehen lassen, standen deshalb morgens zeitig auf Deck 9 zum Gucken und probierten gleichzeitig das Frühaufsteherfrühstück. Die Schären bilden mit ca. 24 000 Inseln Schwedens größte Inselgruppe. Unser Schiff wurde von zwei zusätzlich an Bord genommenen ortkundigen Lotsen 3 ½ Stunden durch das interessante Insellabyrinth gesteuert. Die Größe und Form der Inseln schwanken stark, nicht alle sind bewohnt. In der Dämmerung sahen wir bereits die ersten Inseln von unserem Balkon aus.

Schärenlandschaft
Schärenlandschaft
Schärenlandschaft
Schärenlandschaft

Stockholm wurde um 1270 offiziell als Stadt bezeichnet. Der Ursprung der Stadt liegt im heutigen Gamla stan, der Altstadt. Im Stadtgebiet leben ca. 870 000 Menschen. 30 % der Stadtfläche ist von Wasser bedeckt. Stockholm erstreckt sich über 14 Inseln. Gegen 8.00 Uhr erreichten wir unseren Liegeplatz am Kai Stadsgarden nahe dem Stadtzentrum.

Anfahrt zum Liegeplatz
Anfahrt zum Liegeplatz

Da unser gebuchter Ausflug erst nachmittags stattfand, erkundeten wir Schwedens Hauptstadt am Vormittag auf eigene Faust. Nach einem halbstündigen Fußweg, auf dem wir stets das Stadtzentrum vor uns sehen konnten, erreichten wir Gamla stan und machten zunächst einen Abstecher zur kleinen Insel Riddar Holmen, die sich ebenfalls im Stadtzentrum befindet. Dort befindet sich das einzige erhalten gebliebene mittelalterliche Kloster der Stadt. Die Kirche mit der gusseiseren Spitze ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Die Spitze des Kirchturms wurde allerdings erst 1835 errichtet. Die Kirche ist heute keine Gemeindekirche mehr, sondern fungiert als königliche Begräbnis- und Gedächtniskirche.

Gamla stan
Riddarholmskyrkan

Wir gelangten zum Reichstagsgebäude auf der noch kleineren Insel Helgeandsholmen, die ebenfalls zur Altstadt gehört. Das Gebäude wurde von 1897 – 1905 erbaut. Der schwedische Reichstag ist das schwedische Parlament, in dem 349 Abgeordnete ihren Sitz haben.

Reichstagsgebäude
Reichstagsgebäude

Anschließend erkundeten wir Gamla stan auf der Insel Stadsholmen. Die Altstadt besteht aus sehr gut erhaltenen Gebäuden mit hohen Giebeln sowie reich verzierten Portalen und vielen gemütlichen Gassen. Mittelpunkt des historischen Stockholms bildet der Stortorget. Der Marktplatz mit seinen bunten Häusern ist der älteste Platz Stockholms.

Stortorget
Stortorget

Die Domkirche (Nikolaikirche) und das Schloss besuchten wir mit Reiseleiter am Nachmittag. Auf unserem Rückweg bestiegen wir einen Aussichtspunkt nahe des Liegeplatzes unseres Schiffes und hatten von dort eine tolle Sicht auf die Silhouette des Stadtzentrum mit den typischen Türmen der Deutschen Kirche, der Nikolaikirche und der Riddarholmenkirche.

Blick vom Aussichtspunkt

Nach dem Mittagsmenü auf dem Schiff startete 13.00 Uhr unser gebuchter Ausflug. Der Bus brachte uns zuerst zum staatlichen historischen Museum, das über 20 Millionen Exponate verfügt. Besonders wurde uns die Wikingerausstellung empfohlen, da Stockholm Hauptzentrum der Wikinger war.

Nach dem Museumsbesuch stand die Altstadt mit dem Besuch des Schlosses und der Schlosskirche auf dem Programm. Der Hauptteil des Schlosses besteht aus Holz, und von außen sieht das große rechteckige Gebäude nicht gerade umwerfend aus. Es wurde von 1690-1750 im italienischen Barock errichtet und wurde seitdem mehrfach umgebaut. Bewohnt ist das königliche Schloss seit 1982 nicht mehr, es dient der königlichen Familie als Arbeitsstätte und zur Repräsentation. Das Schloss ist öffentlich zugänglich. Innerhalb des Schlosses befindet sich auch die schöne Schlosskapelle, in der u. a. Taufen und Eheschließungen innerhalb der Königsfamilie stattfinden.

Schloss
Schloss

Schlosskirche St. Nikolai

Auf dem Schlossplatz neben dem Schloss befindet sich die evangelisch-lutherische Schlosskathedrale St. Nikolai. Die Domkirche wurde im 13. Jahrhundert gebaut, erhielt 1480 aber ihre heutige Gestaltung als fünfschiffige Hallenkirche.


Während unseres Stadtrundgangs gelangten wir schließlich zum Marktplatz mit dem Nobelmuseum. Diese Gegend kannten wir bereits von unserem Vormittagsausflug.

Nobelmuseum


27.07.2017