Wir besuchten Paris vom 20. bis 23. Oktober 2017

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Paris

Ile Saint Louis, Marais, Place des Vosges

Die kleine Seine-Insel Ile Saint Louis wurde erst Anfang des 17. Jahrhunderts im Auftrag Ludwig XIII. erschlossen, da die benachbarte Ile de la Cité aus allen Nähten platzte. Das Land gehörte der Kirche und wurde als Viehweide genutzt. Die Bebauung erfolgte nach festem Grundplan mit geraden Straßen und architektonisch schönen Gebäuden. Heute zählt sie zu den teuersten Wohngegenden von Paris.

Ile Saint Louis
Ile Saint Louis

Eine der Brücken führt zum Stadtteil Marais, den wir im Anschluss besuchten. Er liegt am rechten nördlichen Seineufer und ist historisches Zentrum des jüdischen Lebens. Neben dem Picasso-Museum und dem Centre Pompidou ist der Place des Vosges unbedingt sehenswert. Der Platz wird von 38 ehemaligen Adelsresidenzen umsäumt und ist einer der schönsten Plätze von Paris. Die Anlage entstand 1605-1612 als Place Royale. Der bekannte französische Schriftsteller Victor Hugo lebte ab 1832 einige Zeit im Hotel de Rohan-Guéméé am Place des Vosges. In der Dämmerung saßen wir in einem netten Lokal unterm Wärmestrahler bei einem guten Bordeaux und ließen das Flair des Platzes auf uns wirken.

Marais
Marais Place des Vosges
Marais Place des Vosges
Marais Place des Vosges

In der Stadt der Mode wollten wir unbedingt ein wenig shoppen, was wir anschließend in Marais erfolgreich taten.

Marais
Marais

Den Abschluss unseres Parisbummels bildete Place de l’Hotel de Ville, der bis 1803 Place de Créve hieß. Früher war er das wirtschaftliche, heute das kommunale Zentrum von Paris. Hotel del Ville (Rathaus) wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Neorenaissancebau errichtet.

Marais Rathaus
Marais Rathaus

14.11.2017