Unsere Reise durch den Westen der USA vom 24. September bis 06. Oktober 2018

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Westen der USA

Lake Powell und Grand Canyon NP


Unser Ziel war Page am Lake Powell in Utah, dem zweitgrößten Stausee der USA. Vom Muncipal Airport in Page sind Rundflüge über den Lake Powell und die gewaltige Canyonlandschaft möglich.

Page am Lake Powell Rundflug
Page am Lake Powell Rundflug

Mit dem Bau des 1 170 m hohen Glen-Canyon–Dams wurde 1963 durch die Aufstauung des Colorado Rivers der 5 000 km² große Stausee geschaffen. Die Staumauer ist 216 m hoch.

Colorado River und Glen-Canyon–Dam
Colorado River und Glen-Canyon–Dam

Lake Powell ist fast 300 km lang und besitzt viele Buchten und Seitencanyons. Er wurde als Wasserreservoir zur Stromgewinnung und Bewässerung, aber gleichzeitig als Erholungsraum mitten in der Wüste gegründet. Es hatte 17 Jahre gedauert, bis der Stausee gefüllt war.

Lake Powell
Lake Powell

Der 40 Minuten dauernde Rundflug war eine absolute Bereicherung, bei dem wir den Lake Powll und Horseshoe Bend überflogen. Erst durch den Flug erkannten wir die gigantischen Ausmaße des Stausees, der hufeisenförmigen Flussschlingen und der gigantischen Canyonlandschaft.

Horseshoe Bend
Horseshoe Bend

Grand Canyon

Lake Powell reicht bis in den Grand Canyon.


Der Dessert View Point befindet sich am Südrand des Grand Canyons. Der Ausblick auf den Colorado und die farbintensive Steinmeerschlucht, die durch Vulkanismus und den mächtigen Fluss geformt wurde, war gigantisch. Mit 2 280 Metern waren wir am höchsten Punkt des Canyons. Der Grand Canyon ist 1,6 km tief und im Durchschnitt 16 km breit.

Dessert View Point Grand Canyon
Dessert View Point Grand Canyon

Über die Süd-Rim-Straße erreichten wir Grand Canyon Village. Die 1460 Dorfbewohner sind nahezu alle Angestellte des Nationalparks. Das 2 100 m hoch gelegene Dorf hat ein großes Hotel, Einkaufsmöglichkeiten und einen historischen Bahnhof. Außerdem gibt es hier verschiedene Wandermöglichkeiten.

Grand Canyon Village
Grand Canyon Village


04.11.2018