Ostpreußen Samland

www.buecke-info.de
Ostseebad
Rauschen/Svetlogorsk
Neukuhren/
Pionerski Gorod
Königsberg/
Kaliningrad
Ostseebad
Cranz/Selenogradsk
Kurische Nehrung


 

Königsberg/Kaliningrad

Übersichtskarte

Einleitung

Pregel und Pregelinsel

Stadtwall

Stadtzentrum

Schlossgelänge

Sonstiges (Universität, Tierpark, ...)



Über den Kalinin Prospekt erreichten wir die Alte Börse. Das Gebäude wurde auf 2 200 Eichenpfählen auf dem Moorboden am Pregel 1870 im Florentiner Renaissancestil errichtet. Es war Kulturpalast der Seeleute. Heute ist es ein Spielkasino für Kaliningrads Geldadel.

Königsberg

Königsberg

Der Pregel ist ein 123 km langer Fluss, an dem Königsberg liegt und der später in das Friesische Haff mündet.

In der Stadt teilt sich der Fluss in Alten und Neuen Pregel. Dazwischen liegt die Pregelinsel (Kneiphof).


Vor dem 2. Weltkrieg war der Kneiphof dicht bebaut und das eigentliche Stadtzentrum. (Heute liegt das Stadtzentrum am Nordbahnhof.)

Jetzt ist der Kneiphof eine Parklandschaft mit Skulpturen und Denkmälern und mit dem wiederaufgebauten Dom.

Das berühmteste Denkmal ist das von Immanuel Kant an der Nordmauer des Doms, sein Grab befindet sich im Dom.

Königsberg

Der Königsberger Dom wurde in norddeutscher Backsteingotik gebaut und 1351 eingeweiht. Er war von 1523 bis 1944 ein Dom für evangalische Christen und das Wahrzeichen der Stadt.

Nach seiner Zerstörung im 2. Weltkrieg 1945 war die Ruine seit 1960 bis zum Wideraufbau 1992 Kulturdenkmal. Auch Deutschland beteiligte sich am Wiederaufbau (z. B. Uhr am Südturm ist eine in Fulda gefertigte Nachbildung der originalen Siemensuhr von 1922 mit Anzeige der Mondphasen, außerdem bekommt der Dom eine neue Schuke-Orgel aus Frankfurt/Oder).

Er ist dreigeteilt in katholische Verwaltungskirche, dreischiffige Basilika und Museum.

Der eigentliche Dom wird nur für Konzerte geöffnet. Wir besuchten das Dommuseum.

Königsberger Dom
Königsberger Dom      Königsberger Dom

Königsberg

In unmittelbarer Nähe der Pregelinsel befindet sich das neu erbaute Fischerdorf.

Es ist ein Einkaufszentrum mit Hotels. Das Fischerdorf wird noch erweitert.

Früher war an dieser Stelle der historische Fischmarkt.

Auf dem Weg zum Fischerdorf tranken wir das Straßengetränk Kwass, das immer aus gelben Tankwagen ausgeschenkt wird. Es ist spottbillig, für den ersten Moment gewöhnungsbedürftig, aber absolut durstlöschend. Kwass wird aus vergorenem Schwarzbrot hergestellt. Vom Fischerdorf aus hat man einen sehr schönen Blick auf den Dom.

Kwass     Blick auf Dom


Einleitung

Pregel und Pregelinsel

Stadtwall

Stadtzentrum

Schlossgelänge

Universität, Tierpark, ...


nach oben