Ostpreußen Samland

www.buecke-info.de
Ostseebad
Rauschen/Svetlogorsk
Neukuhren/
Pionerski Gorod
Königsberg/
Kaliningrad
Ostseebad
Cranz/Selenogradsk
Kurische Nehrung


 

Königsberg/Kaliningrad

Übersichtskarte

Einleitung

Pregel und Pregelinsel

Stadtwall

Stadtzentrum

Schlossgelänge

Sontiges (Universität, Tierpark, ...)



In der Nähe des Lenin Prospektes steht die Kant Universität. Sie ist ein schlichter Nachbau der im Krieg zerstörten Albertina und die Nachfolgeeinrichtung der bis 1945 existierenden Albertina.

Kant Universität

Seit 2005 trägt die Uni offiziell den Namen Immanuel Kants und war vorher die Staatliche Universität Kaliningrad. Die 1861 im italienischen Hochrenaissance erbaute Albertina war die alte Universität von Königsberg, die 1544 von Herzog Albrecht gegründet wurde.

Einer der bedeutendsten Professoren war der Philosoph Immanuel Kant. Kant ist heute die Identifikationsfigur Kaliningrads.

Die Bronzeskulptur steht seit 1992 wieder vor der Uni. Sie ist eine fast originalgetreue Nachfertigung des 1857 vom Bildhauer Christian Daniel Rausch geschaffenen Originals. Sie wurde von Gräfin Marion Dönhoff bezahlt.

Immanuel Kant

In der Nähe des Moskowski Prospekts an der Sternwartenbastei befindet sich der Bessel Gedenkstein in deutscher und russischer Schrift.

Der Gedenkstein von Friedrich Wilhelm Bessel (1784 bis 1846) steht auf dem Butterberg, auf dem sich die bekannte Königsberger Sternwarte befand. Bessel übernahm 1810 die Leitung der Sternwarte.

Diese Bessel-Gedenktafel wurde im Jahre 1975 aufgestellt. Dass sie damals überhaupt aufgestellt werden durfte, war den unermüdlichen Bemühungen von Professor K. Lawrynowicz von der Kant-Universität zu verdanken. Wahrscheinlich war es das erste Denkmal, das in Kaliningrad für einen Vertreter der deutschen Kultur aus der Zeit vor dem Kriege neu errichtet werden konnte.

Bessel Denkmal

Am Hansaring befindet sich der Kaliningrader Zoopark. Der Königsberger Tiergarten wurde 1896 eröffnet und ist einer der ältesten Tiergärten Russlands. Uns gefiel der Park mit einem interessanten Tierbestand gut. Die Anlage wird durch gepflegte Grünanlagen aufgelockert.

Königsberg Zoopark    Königsberg Zoopark

Wie in den Ostseebädern befinden sich in Königsberg viele gastronomische Einrichtungen und gepflegte Biergärten.

Königsberg

Königsberg

Da Kaliningrad noch eine Stadt voller Gegensätze ist, findet man auch Kuriositäten.

In Kaliningrad stehen viele solcher trostlosen Betonwohnbauten, die wir nicht vordergründig fotografierten. Für uns gehörten diese Häuser nicht zum bestimmenden Stadtbild.


Der Präsident Putin scheint eine angesehende Persönlichkeit zu sein.

Königsberg

In Königsberg sind weit mehr alte Häuser erhalten, wie oft erzählt wird. Durch unsere 2tägige individuelle Fußwanderung durch die Stadt sahen wir natürlich viel mehr als mit einer Reisegruppe. In der Nähe des Platzes des Sieges sind ganze Wohnstraßen erhalten geblieben (links) sowie zum Beispiel auf der Wrangelstraße dieses Verwaltungsgebäude (rechts).

Königsberg     Königsberg Verwaltungsgebäude

Einleitung

Pregel und Pregelinsel

Stadtwall

Stadtzentrum

Schlossgelänge

Universität, Tierpark, ...


nach oben