Ostpreußen Samland

www.buecke-info.de
Ostseebad
Rauschen/Svetlogorsk
Neukuhren/
Pionerski Gorod
Königsberg/
Kaliningrad
Ostseebad
Cranz/Selenogradsk
Kurische Nehrung


 

Königsberg/Kaliningrad

Übersichtskarte

Einleitung

Pregel und Pregelinsel

Stadtwall

Stadtzentrum

Schlossgelänge

Sonstiges (Universität, Tierpark, ...)



Der Schlossteich bietet eine mehr oder weniger schöne Uferpromenade.

Von der Universitätsbrücke am Ostufer, die 1981 errichtet wurde, hat man einen direkten Blick auf das Haus der Räte. Es steht auf dem Gelände des Königsberger Schlosses.

Das Haus der Räte ist Kaliningrads berühmteste Bauruine. Es sollte Parteizentrale und Rathaus werden, wurde aber nie bezogen, da der 16-stöckige Koloss wegen statischer Mängel absacken soll. Die Bauingenieure dagegen geben der Gorbatschow-Area die Schuld. Zum 750-jährigen Stadtjubiläum erhielt die Ruine frische Farbe und neue Fenster!!

Schlossteich Königsberg
Königsberger Schloss Ausgrabungsstelle

Auf dem heutigen Zentralplatz befand sich das Königsberger Schloss. Der Zentralplatz ist heute nicht das wirkliche Zentrum der Stadt.

Das Schloss wurde im 2. Weltkrieg zerstört und 1969 auf Moskauer Befehl restlos gesprengt.

Zur Zeit finden Ausgrabungen statt, denn das Schloss soll wieder aufgebaut werden. Da das Haus der Räte auch auf dem ehemaligen Schlossgelände steht (auf dem zugeschütteden Burggraben), überlegt man, diese Bauruine zur Hälfte abzutragen und in den Wiederaufbau zu integrieren.


Einleitung

Pregel und Pregelinsel

Stadtwall

Stadtzentrum

Schlossgelänge

Universität, Tierpark, ...


nach oben