Ostpreußen Samland

www.buecke-info.de
Ostseebad
Rauschen/Svetlogorsk
Neukuhren/
Pionerski Gorod
Königsberg/
Kaliningrad
Ostseebad
Cranz/Selenogradsk
Kurische Nehrung


 

Königsberg/Kaliningrad

Übersichtskarte

Einleitung

Pregel und Pregelinsel

Stadtwall

Stadtzentrum

Schlossgelänge

Sonstiges (Universität, Tierpark, ...)



Wir erreichten eines der 6 Stadttore Königsbergs, das Sackheimer Tor, auf dem Litowskij Wal. Diverse Teile der alten Stadtbefestigung aus dem 19. Jahrhundert sind noch erhalten.

Sackheimer Tor


Das Königstor ist das prächtigste der 6 Stadttore. Es wurde im englisch neugotischen Stil von 1843 - 1850 erbaut.

Erst seit dem Stadtjubiläum vor 2 Jahren ist es wieder restauriert. Die drei Skulpturen erhielten ihre Köpfe zurück, die sowjetische Soldaten den vermeindlichen Feinden 1945 abgeschossen hatten. Es handelt sich um die Persönlichkeiten Ottokar von Böhmen (Stadtgründer), Herzog Albrecht und den Preußenkönig Friedrich I.

Königsberg

Am Litowskij Wal befinden sich auch die Bastion Grollmann und das Roßgärtnertor.

Das einstige Stadttor ist kaum noch zu erkennen, heute behauptet sich hier ein Fischrestaurant. Früher führte die Cranzer Allee hindurch.

Roßgärtnertor

Im Dohnaturm befindet sich das Bernsteinmuseum. Außerdem beginnt hier der 400 000 m2 große Oberteich.

Dohnaturm     Dohnaturm

Brandenburger Tor

Das Brandenbuerger Tor (benannt nach dem ehemaligen Ort Brandenburg am Friesischen Haff) befindet sich in der Nähe des Südbahnhofs und wurde bisher noch nicht restauriert.


Einleitung

Pregel und Pregelinsel

Stadtwall

Stadtzentrum

Schlossgelänge

Universität, Tierpark, ...


nach oben