Unsere Kreuzfahrt Mediterrane und atlantische Küsten vom 28. 04. bis 16. 05. 2019

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Mediterrane und atlantische Küsten

Ibiza

Von Malta bis Ibiza legte die MS Artania 646 Seemeilen (rund 1.195 km) zurück.

Gegen 7.30 Uhr erreichten wir Ibiza.
Ziel war die Hauptstadt Ibizas. Ibiza Stadt, mit katalanischem Namen Eivissa, liegt an der Südostküste der Mittelmeerinsel. Sie wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. von den Phöniziern gegründet.
Seit 1999 gehört die Altstadt Dalt Vila zum UNESCO Weltkulturerbe. Die hügelige Altstadt mit ihren engen Gassen ist beeindruckend. Für uns war es der zweite Besuch der Stadt, 2003 waren wir hier schon einmal.


Ibiza

Das Kreuzfahrterminal am Pantalan sur 3 Botafac liegt etwas außerhalb der Stadt, das Zentrum ist trotzdem gut zu Fuß erreichbar. Auf dem Weg dorthin hat man immer wieder einen schönen Blick auf die Kathedrale, die innerhalb der Stadtmauer thront, die die Altstadt umgibt.


Ibiza
Ibiza Catedral Santa Maria de las Nieves

Die Kathedrale Maria vom Schnee (Catedral Santa Maria de las Nieves) befindet sich am höchsten Punkt von Dalt Vila und wurde 1235 errichtet. Davor hatte hier bereits eine Moschee gestanden.
Daneben steht die mächtige Festungsanlage Almudaina, die seit dem 18. Jahrhundert mit der Burg von Ibiza (Castillo de Eivissa) verbunden ist. Die ältesten Teile der Almudaina gehen auf das 12. und 13. Jahrhundert zurück. Von Innen kann die Burg nicht besichtigt werden.


Ibiza Stadtmauer
Ibiza Stadtmauer

Man kann die Stadt auf dem Wehrgang der ca 1 ½ km langen Stadtmauer mit seinen Bastionen umrunden. Einen tollen Ausblick auf den Hafen und das Meer hatten wir von Baluard de Santa Llúcia. Sie ist die größte der sieben Bastionen, mit deren Bau im 16. Jahrhundert begonnen wurde.


Ibiza Portal de Ses Taules
Ibiza Placa de Villa

Das Stadttor Portal de Ses Taules liegt zwischen den Bastionen von Sant Joan und Santa Llúcia und ist der Eingang zur Altstadt. Es stammt von 1584.
Bergab erreichten wir Placa de Villa, der zur Zeit mit vielen Fähnchen geschmückt war. Er ist der Hauptplatz der unteren Altstadt. Hier ist man voll auf Tourismus eingestellt mit vielen Cafés, Geschäften und Restaurants.


Ibiza
Ibiza Placa de Villa

In der Altstadt befindet sich die Kirche Santo Domingo (Parroquia de San Pedro Apostol). Die zweitgrößte Kirche der Insel der heutigen Gemeinde von San Pedro Apóstol wurde im 17.Jahrhundert gebaut.


Ibiza Cala d‘en Bossa
Ibiza Cala d‘en Bossa

Ibiza besitzt einladende Sandstrände, wir spazierten zum nahegelegenen Ferienort Playa d‘en Bossa und badeten am Strand Cala d‘en Bossa, einem Teilabschnitt von Playa d‘en Bossa. Dieser weiße Sandstrand ist 2 Kilometer lang.


Ibiza abends
Ibiza  abends

Am Abend gingen wir ein zweites Mal an Land. Die beleuchtete Kathedrale und Festung sahen sehr schön aus.





13.09.2019